Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Schädlinge umweltfreundlich vertreiben Ameisen bekämpfen: Warum Sie auf Gift verzichten sollten
Auf Gift sollten Sie besser verzichten, wenn Sie Ameisen bekämpfen möchten. Die Stoffe sind zumeist nicht nur für die Insekten schädlich, sondern gefährden auch andere Lebewesen und können die Umwelt belasten.
Ameisen bekämpfen: Gifte sind gefährlich
Insekten werden oft mit sogenannten Biozid-Produkten bekämpft. Diese Stoffe machen allerdings nicht nur Insekten, Pilzen oder Nagetieren den Garaus, sondern gefährden unter Umständen auch die Gesundheit von Babys, Schwangeren oder Kranken, wie die gemeinnützige Organisation Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN) auf ihrer Internetseite betont.
Nicht selten enthalten die Mittel Gifte, die das Nervensystem von Mensch und Haustier schädigen können. Einige Produkte werben zwar mit einer gewissen Ungefährlichkeit, doch erst eine Prüfung des Etiketts wird Ihnen Gewissheit verschaffen. Grundsätzlich verbietet der Gesetzgeber verharmlosende Angaben, so das PAN, sind Sie dennoch unsicher, sollten Sie sich im Handel aber lieber beraten lassen.
Insektengifte: Gefahr für die Umwelt
Gifte gegen Ameisen beziehungsweise Biozide werden laut dem Umweltbundesamt (UBA) erst zugelassen, wenn eine Umweltrisikobewertung vorliegt. So wird sichergestellt, dass die Wirkstoffe keine große Gefahr für die Natur darstellen.
Es bleibt allerdings ein Restrisiko, wenn Sie Ameisen bekämpfen: Eine unsachgemäße Anwendung oder Entsorgung der Gifte kann das Ökosystem stark belasten. Da es jedoch einige effektive Hausmittel gibt, um Ameisen zu bekämpfen, haben Sie ohnehin ausreichend Alternativen an der Hand, um auf schädliches Gift gänzlich zu verzichten.
Abgesehen davon, dass ein Ameisenvolk in Haus und Garten lästig sein kann, sind sie außerdem viel mehr Nützlinge als dass sie den Pflanzen schaden, denn sie fungieren in der Natur als eine Art Gesundheitspolizei und vertilgen Schädlinge in großen Mengen.
Wenn es irgendwie möglich ist, sollte deshalb von einer Bekämpfung mit Giftstoffen abgesehen werden. Stattdessen gibt es diverse Hausmittel, mit denen die kleinen Insekten ferngehalten werden können und auch eine Umsiedlung des ganzen Volkes ist oft ohne die Hilfe eines Kammerjägers möglich.