Europa Riesige Jesus-Statue unter Wasser
Vor der Insel Malta gibt es eine Stelle, an der Taucher ein besonderes Erlebnis erwartet. Sinken Sie hier ins Mittelmeer ab, strahlt Ihre Taschenlampe nach einigen Metern plötzlich eine riesige Hand an. Denn vor den Saint Paul's Islands befindet sich eine riesige Jesus-Statue unter Wasser, die episch anmutend ihre Arme gen Wasseroberfläche streckt. Was es damit auf sich hat, sehen Sie auch in unserer Foto-Show.
Tonnenschwerer Koloss wartet auf Taucher
Vor der Republik Malta liegen die Saint Paul's Islands, zwei unbewohnte Inselfelsen - schroff und vom Meer abgeschliffen. Nur hundert Meter trennen die Inseln von der Hauptinsel Maltas. Doch was sich unter der Meeresoberfläche verbirgt, wissen nur Wenige: Eine Jesus-Statue, mehr als drei Meter groß und 13 Tonnen schwer, wartet hier auf Besucher mit Pressluftflasche und Neoprenanzug. Nur eine Tauchboje markiert den Punkt, an dem ein Seil 30 Meter zur Statue in die Tiefe führt.
Nebenan bietet ein Wrack einzigartige Taucherlebenisse
Die bei Tauchern populäre Christus-Statue "Kristu I-Bahhar" ist das Werk des maltesischen Bildhauers Alfred Camilleri Cauchi. Die Statue wurde zu Ehren Papst Johannes Paul II., der Malta 1990 besuchte, angefertigt und versenkt. Taucher, die die christliche Statue bereits besucht haben, berichten von einer oftmals guten Sicht. Nebst dem Kunstwerk seien auch Brassen, Conger Aale und gelegentlich Zackenbarsche zu entdecken. Wer seinen Tauchgang erweitern möchte, kann außerdem das Wrack der "Imperial Eagle" besichtigen, das nicht weit entfernt 42 Meter tief auf dem Meeresboden liegt.
trax.de: Die zehn schönsten Tauchziele weltweit