Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Setenil de las Bodegas Dieser Ort wurde in den Fels gebaut
Entlang der Ruta de los Pueblos Blancos (Straße der weißen Dörfer) in Andalusien reihen sich die schneeweißen Dörfer wie Perlen aneinander. Doch eins davon hebt sich mit seinem eigenwilligen Design ab. In Setenil de las Bodegas wurde nämlich ordentlich gespart - und zwar bei den Dachkosten. Schließlich wurde ein Teil der Häuser in die steilen Felswände gebaut. Schauen Sie sich Spaniens sonderbare Ortschaft auch in unserer Foto-Show an.
Das etwas andere Bilderbuchdorf
Bereits aus der Ferne bietet sich dem Besucher ein faszinierendes Bild von Setenil de las Bodegas: Als wäre es einem Bilderbuch entsprungen, liegt das weiße Dorf idyllisch eingebettet in die Natur. Erst bei genauerem Hinsehen macht sich der Fels bemerkbar, der sich durch den Ortskern zieht und so manchem Haus einen besonderen Charakter verpasst. Wie mächtig diese überhängenden Felsen sind, wird beim Spaziergang durch die engen Gassen ersichtlich. Manch einem kommt sicherlich der Gedanke, sie könnten jeden Augenblick auf den Fußgängerweg herabstürzen.
Das Dorf verfügt über weitere Sehenswürdigkeiten
Auch wenn Besucher vor allem wegen der außergewöhnlichen Häuser vorbeischauen, sind diese nicht die einzigen Anziehungspunkte in Setenil de las Bodegas. Besichtigen lassen sich zudem eine maurische Burgruine, eine gotische Pfarrkirche aus dem 15. Jahrhundert sowie das Rathaus, das aus dem 16. Jahrhundert stammt.