Kreuzfahrten "AIDAmar" erblickt das Licht der Welt
Am Sonntag um 7:30 Uhr bewegte sich "AIDAmar" langsam durch das Tor des Werftdock I in der Papenburger Meyer Werft. Meter für Meter wurde der Neubau aus der Halle geschleppt. Die ersten Sonnenstrahlen des Tages küssten den roten Mund von "AIDAmar" wach. Wir verraten Ihnen alle wichtigen Infos zu dem Kreuzfahrt-Riesen, der demnächst in See sticht. Sehen Sie außerdem in unserer Foto-Show, wie der Mega-Liner ausdockt.
Neues Urlaubsdomizil misst 252 Meter
Noch bevor "AIDAmar" das Licht der Welt erblickte, wurde das Schiff am Samstag gewogen. Mit Hilfe der Wasserverdrängung im Dock wurde eine Bruttoraumzahl von 71.100 ermittelt. Der AIDA Neubau misst 252 Meter in der Länge und 32,2 Meter in der Breite. Nach dem Ausdocken wurden im Werfthafen die Stabilisatoren, Rettungsboote, Bug- und Heckstrahler sowie Fahrmotoren getestet.
Erprobungsfahrt steht noch bevor
Gegen Abend wurde das Schiff zum Ausrüstungspier verholt. Hier stellten Arbeiter der Werft den Signalmast auf Deck 14 über der Brücke auf. Damit wächst "AIDAmar" auf eine Höhe von 51 Meter über der Wasserlinie. "AIDAmar" bereitet sich nun auf die Emspassage vor, die das Schiff voraussichtlich am 13. April 2012 von Papenburg nach Emden führt. Nach einer Erprobungsfahrt übergibt die Werft den Neubau am 3. Mai 2012 an AIDA Cruises.
Das ist neu: Indonesische Oase und Brauhaus
Die vier hellblau lackierten, 127 Tonnen schweren Dieselmotoren wurden schon im Juli 2011 in den Maschinenraum eingebaut. Ein Motor wiegt 127 Tonnen und hat neun Zylinder mit jeweils 1000 kW Leistung. Die "AIDAmar" verfügt über 1097 Gästekabinen. Davon haben 39 Kabinen einen direkten Zugang zum Wellnessbereich und bieten den Reisenden ein Verwöhnprogramm rund um die Uhr. Die Wellness Oase ist im indonesischen Stil eingerichtet. Auch das beliebte Brauhaus gibt es auf "AIDAmar".
Innenkabinen mit virtuellem Meerblick
Eine von vielen Neuerungen an Bord: Auf der "AIDAmar" werden die Innenkabinen zu virtuellen Meerblick-Kabinen. Dafür sorgen 42-Zoll LED Flatscreens, die einen Liveblick auf das Meer oder die Reiseziele ermöglichen. In den A-la-carte-Restaurants kommen, wie auch schon auf der "AIDAsol", iPads als elektronische Speisekarte zum Einsatz. Der virtuelle Ratgeber gibt den Gästen viele Zusatzinformationen, beispielsweise zur Herkunft der Steaks. Auf der riesigen LED-Wand auf dem Pooldeck können Filme und Showkulissen im originalen Kinoformat dargestellt werden.
Die weltgrößte Schiffstaufe steht bevor
Am 12. Mai auf dem 823. Hamburger Hafengeburtstag begleiten die drei Schwesterschiffe "AIDAblu", "AIDAluna" und "AIDAsol" ihr jüngstes Familienmitglied, die "AIDAmar", das neunte Schiff der Flotte, zur feierlichen Taufe. Nach der Taufe können Sie Ihren Urlaub an Bord von "AIDAmar" genießen, zum Beispiel die wunderschöne Route zu den beliebten Metropolen Nord- und Westeuropas.