t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Mogelpackung des Monats: Aldi verdoppelt Preis bei beliebter Süßigkeit


Verbraucherschützer warnen
Mogelpackung bei Aldi: 100 Prozent teurer

Von t-online, jb

27.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Aldi-Logo: Das Unternehmen ist selbst gegen rassistische Beiträge auf X vorgegangen.Vergrößern des Bildes
Aldi-Logo: Der Discounter nutzt auch die Shrinkflation. (Quelle: mix1/imago-images-bilder)
News folgen

Eine massive Preiserhöhung einer Süßigkeit bei Aldi Nord sorgt für Aufsehen. Trotz geringerer Füllmenge habe sich der Preis des Produkts verdoppelt.

"Eine Preiserhöhung in dieser Größenordnung ist auch für uns eine Seltenheit." Über die neueste Mogelpackung des Monats ist auch die Verbraucherzentrale Hamburg überrascht.

Dabei handelt es sich dieses Mal um die "Biscotto Waffelblättchen" von Aldi Nord in den Sorten Zartbitter und Vollmilch. Diese Süßware war mehrere Monate nicht verfügbar. Nach der Sommerpause bewirbt der Discounter die Waffelblättchen nun mit einer auffälligen Aktion.

Auffällig hierbei ist jedoch nicht nur die Werbung, sondern dass der Hersteller die Füllmenge des Produkts halbiert hat. "Statt 200 Gramm sind jetzt nur noch 100 Gramm des Schokoladengebäcks in der Verpackung: Aus zwei Plastikschalen je 100 Gramm wurde eine", decken die Verbraucherschützer auf.

Was "Aktion" bedeutet

Der Artikel wird zwar als "Aktion" beworben. Dennoch handelt es sich hierbei nicht um eine Preisaktion. Würde es sich um eine Preisreduzierung handeln, müsste der Discounter das eindeutig kennzeichnen. Durch die Kennzeichnung "Aktion" teilt der Discounter vielmehr mit, dass das Produkt nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich ist.

Die Halbierung der Füllmenge an sich kritisiert die Verbraucherzentrale HH nicht. Sie bemängeln vielmehr, dass damit einhergehend der Produktpreis nicht gesenkt wurde. Denn für die 100 Gramm "Biscotto Waffelblättchen" müssen Aldi-Nord-Kunden 1,99 Euro zahlen – das ist genauso viel wie vor einigen Monaten für die 200-Gramm-Packung.

"Das hat es in der fast 20-jährigen Geschichte unserer Mogelpackungsliste nur ganz selten gegeben – wenn überhaupt bei Markenprodukten, aber noch nie bei einem Produkt eines Discounters", stellen die Verbraucherschützer überrascht fest.

Aldi Nord erklärt Preiserhöhung

Das Unternehmen wurde mit der Preiserhöhung konfrontiert. Um eine Verbrauchertäuschung handele es sich dabei nicht. Schließlich sei "für unsere Kundinnen und Kunden durch eine neue Verpackungsgröße und -form deutlich erkennbar."

Die Reduzierung der Füllmenge begründet Aldi mit den "am Markt üblichen Verpackungsgrößen", die Preiserhöhung hingegen ist auf die stark gestiegenen Rohstoffpreise für Kakao zurückzuführen.

Die Verbraucherschützer geben dem Unternehmen in Teilen recht: "Ja, in der Tat sind die Kakaopreise in den letzten Jahren deutlich gestiegen." Das sei jedoch kein Grund, den Preis des Produktes um 100 Prozent zu erhöhen. Zudem sinkt der Kakaopreis seit einigen Monaten wieder. Diese sinkenden Kosten könnte der Hersteller an seine Kunden weitergeben – wie beispielsweise schon bei seiner Schokoladenmarke Moser Roth.

Für eine Preisreduzierung der Waffelblättchen sprechen zudem die seit einiger Zeit sinkenden Preise für Zucker und Weizenmehl – Zutaten, die für die Herstellung der Waffelblättchen ebenfalls essenziell sind. "In diesem Zusammenhang erscheint die Begründung des Discounters sehr fadenscheinig. Aldi will hier wohl ein neues Preisniveau für seine 'Biscotto Waffelblättchen' etablieren und Marge machen", mutmaßen die Verbraucherschützer.

Verwendete Quellen
  • Verbraucherzentrale Hamburg, PM "Mogelpackung des Monats"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom