t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Air Canada: Drohender Piloten-Streik könnte Flüge für drei Tage lahmlegen


Möglicher Pilotenstreik
Air Canada will Flugverkehr drei Tage lang stilllegen

Von t-online, lhe

11.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Air Canada war 2012 die unpünktlichste AirlineVergrößern des Bildes
Ein Flugzeug von Air Canada: Nächste Woche könnten die Maschinen am Boden bleiben. (Quelle: dapd)
News folgen

Bei Air Canada bahnt sich ein Streik der Piloten an. Die Fluglinie hat deswegen einen radikalen Schritt angekündigt.

Planen Sie in der nächsten Woche einen Flug von oder nach Kanada? Dann sollten Sie sich am besten schnell erkundigen, ob Ihr Flug tatsächlich stattfindet – zumindest dann, wenn Sie mit Air Canada fliegen.

Denn bei der kanadischen Fluggesellschaft steht in der nächsten Woche möglicherweise ein Pilotenstreik an. Auch wenn die Verhandlungen noch laufen und der Streik noch gar nicht besiegelt ist, hat die Airline für den Fall der Fälle schon einen Notfallplan angekündigt – und der ist radikal.

Während andere Airlines im Streikfall normalerweise versuchen, den Flugverkehr so gut es geht aufrechtzuerhalten, will Air Canada ihn für 72 Stunden komplett stilllegen. Wie es auf der Webseite der Fluggesellschaft heißt, soll so vor allem verhindert werden, dass viele Passagiere stranden. Air Canada transportiert jeden Tag rund 110.000 Personen über insgesamt sechs Kontinente.

Rund 670 Flüge könnten betroffen sein

Zudem soll der Schritt Passagieren das gebührenfreie Umbuchen oder Stornieren bei voller Rückerstattung ermöglichen. Airline-Präsident Michael Rousseau erklärt, das Stilllegen des Flugverkehrs sei der "einzige verantwortungsvolle Weg". Der 72-stündige Flugstopp würde rund 670 Flüge betreffen. Einige Flüge von Air Canada Express, die von den Fluggesellschaften Jazz und PAL Airlines betrieben werden, sollen jedoch stattfinden.

Das macht aber nur etwa ein Fünftel der gesamten Kapazität von Air Canada aus. Dass der Flugverkehr nach den 72 Stunden normal weitergeht, ist unwahrscheinlich. Laut der Airline könnte es sieben bis zehn Tage dauern, bis sich der Verkehr wieder normalisiert hat.

Air Canada hat wegen des drohenden Streiks bereits seit dem 27. August eine Sonderregelung für potenziell betroffene Fluggäste eingerichtet. Wer für die Zeit vom 15. bis 23. September 2024 ein Flugticket vor dem 9. September gebucht hat, kann seinen Flug kostenlos umbuchen und dafür in der Zeit vom 9. bis 14. September oder vom 24. September bis zum 30. November fliegen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Geld zurück oder kostenlose Umbuchung

Zusätzlich dazu kann man seinen Flug auch komplett stornieren. Wer ein erstattungsfähiges Ticket gebucht hat, bekommt den vollen Preis zurück – möglicherweise fallen Storno-Gebühren an. Bei einem nicht-erstattungsfähigen Ticket bekommt man eine Gutschrift, die man bei einem anderen Flug mit Air Canada einlösen kann.

Wer sein Ticket nicht umbucht oder storniert und hofft, dass die Flüge durchgeführt werden, bekommt im Streikfall sein Geld komplett zurück, unabhängig von der Art des Tickets. Laut Webseite wird sich Air Canada zudem um alternative Transportmöglichkeiten bemühen, der Platz sei jedoch begrenzt.

Bereits seit 15 Monaten verhandelt die Pilotenvertretung Air Line Pilots Association (Alpa) mit Air Canada. Es geht dabei vor allem um Gehaltsforderungen, die die Airline als "überzogen" bezeichnet. Eine Einigung ist derzeit nicht in Sicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom