t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Sizilien: Ätna wieder ausgebrochen – Flugverkehr eingestellt


Ätna auf Sizilien
Vulkanausbruch: Flughafen Catania stellt Flugverkehr ein

Von afp, lhe

23.07.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Ätna erneut ausgebrochen: Flugverkehr in Catania eingestellt. (Quelle: reuters)

Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist zum zweiten Mal in diesem Monat ausgebrochen. Der Flugverkehr ist erneut eingestellt, Urlauber sitzen fest.

Der Ätna auf der italienischen Insel Sizilien zählt zu den aktivsten Vulkanen Europas. Nun ist er erneut ausgebrochen, wie das italienischeNationales Institut für Geophysik und Vulkanologie (INVG) am frühen Dienstagmorgen mitteilte. Über dem Ätna steigt eine kilometerhohe Rauchsäule auf.

Vulkanrauch und -asche können Flugzeuge extrem beeinträchtigen. Deswegen hat der internationale Flughafen von Catania den Flugverkehr vorerst ausgesetzt. Wegen des Ausbruchs und der damit verbundenen Aschewolken könnten derzeit keine Maschinen starten oder landen, teilte der Flughafenbetreiber am Dienstag im Onlinedienst X mit. Passagiere wurden aufgerufen, sich bei ihrer Fluggesellschaft zu informieren.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Letzter Vulkanausbruch ist nur wenige Wochen her

Dem Nachrichtenportal "Euronews" zufolge erklärte das Management des Flughafens, dass der Flugverkehr erst dann wieder aufgenommen wird, wenn sich die Aschewolke gelichtet hat. Laut der Fluggesellschaft Aeroitalia wird der Betrieb voraussichtlich gegen 18 Uhr wieder aufgenommen.

Einige Flüge mit dem Ziel Catania seien zu den Flughäfen Cosimo und Palermo weitergeleitet worden, so "Euronews". Wer nach Catania reisen will, muss von den beiden Flughäfen einige Stunden Fahrt in Kauf nehmen. Möglicherweise bieten die Airlines aber Shuttle-Services an – so war es zumindest in vorherigen Fällen. Passagiere sollten sich in jedem Fall bei ihrer Fluggesellschaft erkundigen.

Zuletzt hatte der Flughafen von Catania am 5. Juli wegen eines Ausbruchs des Ätna seinen Betrieb aussetzen müssen. Auf dem Airport kommen alljährlich Millionen Menschen an, die im östlichen Teil Siziliens Urlaub machen wollen. Die Mittelmeerinsel ist eines der beliebtesten Touristenziele Italiens.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website