Vornamen-Prognose Das werden die beliebtesten Babynamen 2024
Jedes Jahr wagt Namensforscher Knud Bielefeld eine Prognose: Jetzt hat er die wohl beliebtesten Babynamen für 2024 bekannt gegeben.
Emma, Mia und Noah führen seit Jahren die Listen beliebter Babynamen an. Wird das auch im kommenden Jahr so weitergehen? Der Namensforscher Knud Bielefeld glaubt, die Antwort zu kennen, und wagt bereits jetzt eine Prognose.
"Wenn sich die Trends unverändert fortsetzen, dann sind das Deutschlands Top 10 des Geburtsjahrgangs 2024", heißt es auf der Internetseite des Experten:
Top 10 Mädchennamen 2024:
- Emilia
- Emma
- Hannah
- Lia
- Ella
- Mia
- Sophia
- Lilly
- Emily
- Mila
Top 10 Jungennamen 2024:
- Matteo
- Theo
- Liam
- Ben
- Elias
- Henry
- Luca
- Leon
- Finn
- Noah
Wie haben sich die beliebtesten Namen verändert?
Dieses Jahr zeigt sich, dass die Mädchennamen Emily und Lilly besonders an Beliebtheit zunehmen. Bei den Jungennamen freuen sich Theo und Liam über einen starken Aufwärtstrend. Weniger beliebt hingegen sind die Namen Lina und Noah, die in Vorjahren noch deutlich weiter oben im Ranking waren.
Und auch Klassiker wie Emma und Mia rutschen im Ranking ein wenig nach hinten, während Namen wie Leni, Clara und Emil, die in den Vorjahren noch sehr beliebt waren, ganz aus den Top 10 fliegen. Aufgestiegen sind dafür auch Namen wie Ben oder Henry.
Wie ist die Prognose entstanden?
Knud Bielefeld erstellt jährlich Prognosen zu den beliebtesten Babynamen im kommenden Jahr. Die Listen entstehen aus der Hochrechnung einer Datengrundlage mit dem Auswertungsstand vom August 2023.
Allerdings können in der Prognose natürlich nicht alle Einflüsse einberechnet werden. Serienhelden und berühmte Persönlichkeiten können Namen immer plötzlich beliebt machen. Und auf der anderen Seite können Verbrecher oder negative Ereignisse Namen auch unbeliebter machen.
- beliebte-vornamen.de: "Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2024"