Gasentwicklung Rückruf: Explosionsgefahr bei Edeka-Hundefutter
Vorsicht bei diesem Hundefutter. Die Verpackungen können Ihnen regelrecht um die Ohren fliegen. Nicht öffnen.
Dass beim Öffnen einer geschüttelten Cola eine Fontäne aus der Flasche schießen kann, ist bekannt. Den Effekt gibt es aber auch bei anderen Produkten.
Der Hersteller petcura GmbH ruft jetzt zwei Sorten Hundefutter aus Hühnerfleisch zurück – aus einem überraschenden Grund. Wie das Unternehmen mitteilt, kann es in einzelnen Dosen der betroffenen Produkte zu Gasentwicklung kommen. Das heißt: Die Büchsen neigen zum Bersten. Vom Öffnen der Dosen wird daher wegen Verletzungsgefahr abgeraten.
- Lebensmittel-Quiz: Wie heißt dieses Gemüse?
Die beiden Futterprodukte "Caneo Hundefutter Huhn" und "Edeka Naturals Hunde Premium-Mahlzeit – 26% Huhn" werden in Hessen, Thüringen, Sachsen und Bayern vorwiegend bei Edeka und Marktkauf angeboten, heißt es auf "produktwarnung.eu".
Um diese Artikel handelt es sich:
Artikel: CANEO Hundefutter Huhn
Inhalt: 800-Gramm-Dose
Mindesthaltbarkeitsdatum:16.08.202
Artikel: EDEKA Naturals Hunde Premium-Mahlzeit – 26% Huhn
Inhalt: 800-Gramm-Dose
Mindesthaltbarkeitsdaten:15.08.2026 und 16.08.2026
Der Aufdruck des Mindesthaltbarkeitsdatums befindet sich auf dem Dosenboden der Produkte. Andere Artikel und weitere Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht betroffen, heißt es vom Hersteller petcura GmbH.
Tipp: Dosen in stabiler Tüte entsorgen
Der rät auch dazu, die Büchsen vorsichtig zu entsorgen – und zwar "vorzugsweise in einer stabilen Tüte im Hausmüll". Das Geld gibt es nur gegen Vorlage des Kassenbons zurück. Wenn Sie weitere Fragen zum Produkt oder dem Rückruf haben, ist ein Kundenservice unter der Rufnummer 0800 333 5211 (Montag bis Sonntag, 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr) oder per E-Mail: info@edeka.de erreichbar.
- produktwarnung.eu: "Rückruf: Berstgefahr – petcura ruft CANEO und EDEKA Naturals Hundefutter Huhn zurück"