Schimmelpilzgift gefunden Aldi und Kaufland rufen Nüsse zurück
Die Hersteller PL FoodCom GmbH und Carl Wilhelm Clasen GmbH rufen Pistazienkerne zurück. Der Grund: Es wurde ein Schimmelpilzgift nachgewiesen.
Da bei Routineuntersuchungen erhöhte Gehalte an Ochratoxin A nachgewiesen wurden, rufen die Hersteller PL FoodCom GmbH und Carl Wilhelm Clasen GmbH einige Chargen ihrer Produkte zurück, die bei Aldi Nord sowie bei Kaufland verkauft wurden.
Bei Ochratoxin A handelt es sich um ein Schimmelpilzgift, das Nierenerkrankungen verursachen kann. Kunden werden dazu aufgerufen, den Rückruf zu beachten und die betroffenen Pistazien nicht mehr zu verzehren, heißt es in den jeweiligen Kundeninformationen.
Welches Produkt ist betroffen?
Der Rückruf gilt für:
Aldi Nord
Produkt: "Trader Joe's Pistazien Mix" mit den Sorten "Trader Joe's Pistazien Kerne geröstet" sowie "Trader Joe's Pistazien Kerne geröstet & gesalzen"
Mindesthaltbarkeitsdaten: 25.03.2023 sowie 26.03.2023
Kaufland
Produkt: K Classic Pistazienkerne ohne Schale, geröstet, ungesalzen in der 100-g-Packung
Mindesthaltbarkeitsdatum: 22.04.2023
Charge: 21029/220726001
GTIN: 4063367131189
Andere Chargen oder Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht von dem Rückruf betroffen. Das betroffene Produkt ist zudem sowohl bei Aldi Nord als auch bei Kaufland bereits aus dem Verkauf genommen worden.
Was können Sie tun?
Kunden, die die Pistazienkerne bereits gekauft haben, können die betroffenen Verpackungen mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten in die jeweiligen Märkte zurückbringen. Der Kaufpreis wird zurückerstattet.
Für Rückfragen sind die Hersteller von Montag bis Freitag, von 8 bis 20 Uhr, unter der folgenden Telefonnummer zu erreichen: 04151 83 29 588.
- aldi-nord.de: "Produkt-Rückruf: Trader Joe`s Pistazien Mix"
- lebensmittelwarnung.de: "K-Classic Pistazienkerne"