Blumen Heidenelke zur "Blume des Jahres 2012" gekürt
Pünktlich am ersten Todestag der beliebten Kanzlergattin Loki Schmidt hat die von ihr ins Leben gerufene Stiftung am Freitag, dem 21.10.2011, die bedrohte Heidenelke als "Blume des Jahres 2012" gekürt.
"Damit soll für den Schutz dieser bedrohten Pflanze geworben werden, die in vielen Bundesländern bereits auf der Roten Liste der gefährdeten Arten geführt wird", teilte die "Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt" am Freitag in der Hansestadt mit. Auf eine feierliche Bekanntgabe hatten die Initiatoren in diesem Jahr verzichtet.
Eine bedrohte Schönheit
Die Blume mit den leuchtend pinken Blütenblättern wächst vor allem in trockenen, sandigen Böden, auf Wiesen und in Heidegebieten. Industrielle Landwirtschaft und die intensive Bebauung ihres natürlichen Lebensraums mit Straßen und Neubaugebieten haben die Heidenelke vielerorts stark dezimiert.
Gedenken an Loki Schmidt
Stiftungsgründerin Loki Schmidt war am 21. Oktober des vergangenen Jahres im Alter von 91 Jahren gestorben. Die in Hamburg und auch bundesweit äußerst beliebte Gattin des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt hatte sich jahrzehntelang für den Naturschutz in Deutschland eingesetzt und 1980 die Aktion "Blume des Jahres" ins Leben gerufen. Im Gedenken an Loki Schmidt werde die "Blume des Jahres" zukünftig immer an deren Todestag gekürt, teilten die Verantwortlichen mit.