Dekorativ und praktisch Schiefertafeln: Individuell gestalten und vielfach einsetzen
Einst dienten die Schiefertafeln den Schülern in der Grundschule als Schreibutensil. Heute werden sie gerne als Dekorationsstück verwendet. Die Tafeln lassen sich vielseitig gestalten, sodass sie zu einer besonderen Dekorationsmöglichkeit werden.
Originelle Tisch-Dekoration mit Schiefertafeln
Mit den Tafeln aus Schiefer lässt sich ein Tisch sehr dekorativ und einfallsreich gestalten. Fertige Schiefertafeln gibt es in den meisten Baumärkten. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Größe von zehn mal zehn Zentimeter. Einige Bastelläden führen die früheren Schultafeln und Internetshops bieten Tafeln in unterschiedlichen Größen an.
Für besondere Formen ist ein Steinmetz der richtige Ansprechpartner. Er schneidet den Schiefer so zu, dass die Wünsche der Kunden erfüllt werden. So kann beispielsweise eine Schiefertafel in Herzform verschenkt werden oder kleine Untersetzer den Tisch dekorieren. Mit kleineren Tafeln lassen sich auch Platzschilder gestalten, die immer wieder neu verwertet werden können. Größere Tafeln lassen sich als Platzset benutzen, die ebenfalls mit Kreide kreativ gestaltet werden können. Zum Beispiel können Sie persönliche Grüße oder Botschaften auf die Tafeln schreiben, sodass sich die Gäste eingeladen und willkommen fühlen können.
Andere Ideen für Schiefertafeln
In der Küche kann eine Tafel aus Schiefer als Einkaufszettel dienen. Jedes Mitglied der Familie schreibt die Dinge darauf, die neu besorgt werden müssen. Sie können im Esszimmer eine Schiefertafel aufhängen, sodass jeder aus der Familie dem anderen einen liebevollen Gruß hinterlassen kann.
Eine Schiefertafel im Hausflur kann zum kreativen Gemeinschaftsbild werden. Jeder Gast kann ein paar Striche oder eine kleine Zeichnung hinterlassen, sodass ein Gemälde der ganz besonderen Art entsteht.