Klassiker Der Schaukelstuhl als Lieblingsplatz im Wohnzimmer
Der gute alte Schaukelstuhl ist ein Möbelstück, das sich im modernen Wohnzimmer wieder zunehmender Beliebtheit erfreut. Es zeichnet sich durch eine besonders wohltuende und beruhigende Wirkung aus und ist mittlerweile neben den klassischen Modellen aus Holz oder Rattan auch in einer Vielzahl neuer Varianten erhältlich, die auch zu einem modernen Einrichtungsstil passen.
Schaukelstuhl im Wohnzimmer: Warum er so beliebt ist
Kaum ein Möbelstück im Wohnzimmer strahlt so viel Gemütlichkeit aus wie ein Schaukelstuhl. Die Schaukelbewegung wirkt beruhigend und zeigte in Experimenten sogar eine Besserung des Allgemeinbefindens von Demenzkranken. Auch für stillende Mütter empfiehlt sich das Möbelstück ganz besonders, da es die optimale Haltung zum Stillen ermöglicht und ein weinendes Kind durch das Schaukeln auf bequeme Weise beruhigt werden kann. Viele Menschen lesen auch am liebsten in ihrem Schaukelstuhl, da er eine größere Bandbreite von Sitzpositionen ermöglicht und man sich darin weiter zurücklehnen kann als in einem normalen Sessel.
Schaukelstühle: Viele Varianten
Während ein Schaukelstuhl früher in der Regel aus Holz oder Rattan gefertigt wurde, gibt es das Möbelstück mittlerweile in einer unüberschaubaren Vielfalt von Varianten, die nicht unweigerlich an eine alte Urgroßmutter mit Strickzeug denken lassen und auch in ein jung eingerichtetes Wohnzimmer passen. Es sind sogar richtige Designerstücke darunter, die aus Chrom, Acryl oder Leder hergestellt sind und sich keineswegs mit einer hochmodernen Einrichtung beißen.
Kinder mögen besonders gern Modelle aus Schaumstoff, die aufgrund ihrer Optik allerdings meist eher für das Kinderzimmer als für das Wohnzimmer geeignet sind. Wenn Sie ein anderes Schaukelstuhl-Modell für Ihre Kinder wählen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass es kippsicher ist, da ansonsten Verletzungsgefahr besteht.