Gartengestaltung Terrassenbeleuchtung: Energie und Kosten sparen
Zu jeder Jahreszeit hat eine stimmungsvolle Terrassenbeleuchtung ihren besonderen Reiz. Besonders im Sommer rundet eine schöne Beleuchtung das Ambiente ab. Es gibt verschiedene Varianten und Leuchtmittel, die zusätzlich noch helfen, Energie zu sparen.
Terrassenbeleuchtung mit Solar und LED
Die kleinen LED Lichter bieten Raum für Kreativität in ihrer Anordnung und sparen Energie. So können Sie mit LEDs etwa besonders schöne Bereiche Ihrer Terrasse beleuchten, oder auch im Garten einzelne Bäume oder Büsche hervorheben. Es gibt sie als Lichterketten, oder aber einzelne Leuchten, welche sogar die Farbe wechseln können.
Energie sparen – die Sonne macht es möglich
Terrassenbeleuchtung mit Solarenergie bringt Ihnen stimmungsvolles Licht. Das warme Licht dieser Beleuchtungsart erzeugt eine besonders angenehme Stimmung und spart Strom, da die Lichter sich tagsüber durch die Sonne mit Energie aufladen. Auch hier gibt es verschiedenste Formen und Ausführungen, sodass Ihrer Kreativität in der Lichtgestaltung kaum Grenzen gesetzt sind. Informationen finden Sie im Internet oder im Fachhandel.
Weitere reizvolle Varianten der Terrassenbeleuchtung sind Lichter, die Sie im Boden einlassen können. Diese energiesparenden Lichtquellen sind trittfest und können etwa zum Ausleuchten von Laufwegen verwendet werden.
Terrassenbeleuchtung - Sicherheit und Gemütlichkeit
Eine in warmem Licht beleuchtete Terrasse bietet nicht nur einen ästhetischen Reiz, sondern schafft auch Sicherheit. Das sanfte Licht ist angenehm für die Augen und sorgt dafür, dass eventuelle Hindernisse auf dem Weg gesehen werden und nicht etwa durch zu scharfen Kontrast zwischen Nacht und heller Innenbeleuchtung geschluckt werden. Zusätzlich bietet die Terrassenbeleuchtung mit LEDs oder auch Solarlichtern die Möglichkeit, Energiekosten gering zu halten.