t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Silber putzen - Tipps für den perfekten Glanz


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Blitzschnell sauber
Silber putzen: Tipps für den perfekten Glanz

rf (CF)

Aktualisiert am 23.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Feines Silberbesteckt veredelt jede Tafel - aber nur, wenn es in tadellosem Zustand istVergrößern des Bildes
Feines Silberbesteckt veredelt jede Tafel - aber nur, wenn es in tadellosem Zustand ist (Quelle: CHROMORANGE/imago-images-bilder)

Wenn Sie angelaufenes Silber putzen wollen, müssen Sie dabei gar nicht so große Kraftanstrengungen auf sich nehmen, wie Sie vielleicht fürchten. Der Aufwand, um das Tafelsilber wieder zum Glänzen zu bringen, hält sich in Grenzen, wenn Sie dabei ein paar Tipps beherzigen. In nur wenigen Minuten ist es wieder einsatzbereit.

Warum muss man überhaupt Silber putzen?

Durch den Kontakt mit Luftsauerstoff sowie durch Spuren von Schwefelwasserstoff in der Luft oder in Speisen entsteht auf dem Silber eine Silbersulfidschicht. Bei diesem Vorgang werden Elektronen abgegeben, das Glänzen verschwindet und das Silber läuft dunkel bis schwarz an – kein appetitlicher Anblick. Wenn Sie Gegenstände aus Silber ohne besonderen Schutz aufbewahren, setzt dieser Vorgang ganz von alleine ein.

Um das Anlaufen von Silber zu verhindern, eignet sich ein ganz einfacher Tipp: Verwenden Sie das Silber einfach täglich – oder zumindest häufiger. Denn wenn Sie es verwenden, dann müssen Sie auch das Silber putzen – entsprechend kann es gar nicht erst anlaufen, so das Einrichtungsmagazin "Schöner Wohnen".

Angelaufenes Silber putzen und zum Glänzen bringen

Ist das Silber dann aber doch einmal angelaufen, lässt sich der dafür verantwortliche chemische Vorgang relativ leicht umkehren. Aufwendiges Putzen ist also gar nicht notwendig, zumal Sie beim Reinigen mit Putzmitteln fast immer einen Teil des Silberbelages ungewollt entfernen. Tipp: Verwenden Sie grundsätzlich keine grobkörnigen Reinigungsmittel, wenn Sie Silber putzen und zum Glänzen bringen wollen.

Eine effektive wie einfache Methode ist stattdessen ein Wasserbad, so ein Bericht der NDR-Sendung "Mein schönes Land TV". Alles, was Sie dazu brauchen, ist ein Behältnis, in das Ihr Silber hineinpasst (beispielsweise eine Auflaufform), etwas Alufolie, heißes Wasser (etwa 60 Grad), Salz und ein paar saubere Tücher zum Abtrocknen und Polieren.

Tipp: Chemische Reaktion sorgt für Glanz

Legen Sie die Alufolie auf den Boden des Behältnisses und füllen Sie anschließend das heiße Wasser mit ein paar Esslöffeln Salz hinein. Nun legen Sie das Silber auf die Alufolie und warten einige Zeit ab, bis die unsichtbar ablaufende chemische Reaktion ihre Wirkung zeigt.

Die im Wasser gelösten Salz-Ionen machen dieses leitfähig, und es entsteht eine elektrische Spannung zwischen dem edlen Silber und dem unedlen Aluminium. Diese Spannung löst das Schwefelsulfid vom Silber und lässt es hinüber zum Aluminium wandern.

Die Folge: Die Alufolie verfärbt sich dunkel, während das Silber wieder zu glänzen beginnt. Anschließend müssen Sie das Silber nur noch unter klarem Wasser abspülen, abtrocknen und mit den Handtüchern polieren. Tipp: Um das erneute Anlaufen hinauszuzögern, können Sie das Silber luftdicht in Plastik- oder Alufolie verschweißen oder Sie verwenden spezielle Bestecktaschen oder Anlaufschutztücher, die mit Silber imprägniert sind.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website