Verletzungen möglich Kurzschlussgefahr: Hersteller warnt vor Rasenmähern
Ein Rasenmäher ist eine Maschine, die ohnehin mit Sorgfalt betrieben werden muss. Schlimm wird es, wenn sie nicht einwandfrei funktioniert.
Der Elektrowerkzeughersteller Dewalt informiert derzeit über einen Sicherheitsrückruf bestimmter Rasenmäher. Es könne Wasser in das Bedienfeld eindringen und so einen Kurzschluss auslösen, schreibt Dewalt: "Ein solcher kann wiederum dazu führen, dass der Rasenmäher nicht mehr ausgeschaltet werden kann beziehungsweise unbeabsichtigt angeht, wenn der Bediener die Starttaste drückt, wodurch Verletzungsgefahr besteht."
Betroffen sind den Angaben zufolge Rasenmäher mit den unten aufgeführten Modellnummern, die im Jahr 2023 oder vor Woche 14 im Jahr 2024 hergestellt wurden. Sie sollten gemäß dem Hersteller "ab sofort" nicht mehr benutzt werden.
Betroffen sind diese Dewalt-Rasenmäher:
Artikel: DEWALT® Rasenmäher
Modellnummern: DCMWP134, DCMWSP156, DCMWP500, DCMWSP550
Herstellungsdatum: im Jahr 2023 oder vor Woche 14 im Jahr 2024
Wo findet sich die Modellnummer meines Dewalt-Mähers?
Die Modellnummern finden Sie über dem Barcode auf der Verpackung und auf der Grasklappe des Produkts. Die Datumscodes finden Sie auf einem weißen Aufkleber über dem Strichcode auf der Verpackung und auf dem Gehäuse des Rasenmähers in der Nähe des linken Hinterrades. Wenn auf der Verpackung ein Aufkleber mit einem blauen oder lilafarbenen Punkt klebt, unterliegt das Gerät nicht dem Rückruf.
Sie sind betroffen und müssen nun Ihr nächstgelegenes Servicezentrum oder eine Reparaturstelle finden? Möglich ist das nach Dewalt-Angaben auf dieser Internetseite (hier klicken) oder telefonisch unter der Nummer +8001801743. Auch der Einzelhändler am Ort des Kaufs sollte laut Dewalt eine kostenlose Reparatur des Gerätes veranlassen können.
- dewalt.de: "Wichtiger Sicherheitsrückruf"
- produktwarnung.eu: "Rückruf: Sicherheitsrückruf von DEWALT® Rasenmähern"