Versicherungsdokument Wie bekomme ich einen neuen Versicherungsnummernachweis?
Der Versicherungsnummernachweis ist ein wichtiges Dokument, das Sie im Alltag kaum benötigen. Wenn Sie ihn aber verlieren, sollten Sie schnell einen neuen beantragen.
Sobald Sie in das Berufsleben eintreten, erhalten Sie Ihren Versicherungsnummernachweis (Sozialversicherungsausweis), der dann Ihr ganzes Leben lang gültig ist. Es gibt aber Ereignisse, nach denen Sie einen neuen Ausweis beantragen müssen.
Wenn Ihr Versicherungsnummernachweis, ehemals Sozialversicherungsausweis, beschädigt, unleserlich ist oder Sie ihn verloren haben, benötigen Sie einen neuen Ausweis. Doch einen neuen zu erhalten, ist nicht besonders schwer.
Wer stellt den Versicherungsnummernachweis aus?
Ihren ersten Sozialversicherungsausweis erhalten Sie üblicherweise automatisch, wenn Sie die erste Arbeitsstelle antreten. Der Arbeitgeber muss Sie bei der Krankenversicherung anmelden, die beim zuständigen Rentenversicherungsträger eine Versicherungsnummer (Sozialversicherungsnummer) beantragt.
- Wichtige Ziffern: Hier finden Sie die Versicherungsnummern
Daraufhin wird Ihnen das Dokument zugeschickt. Um einen Ersatz müssen Sie sich nur bemühen, falls es im Laufe der Zeit beschädigt wird oder Sie den Versicherungsnummernachweis verloren haben.
Wo beantrage ich einen neuen Sozialversicherungsausweis?
Sobald Sie bemerkt haben, dass Sie – etwa wegen eines Umzugs – Ihren Versicherungsnummernachweis verloren haben, können Sie sich an die Krankenversicherung wenden. Diese beantragt dann beim Rentenversicherungsträger einen neuen Versicherungsnummernachweis. Die Nummer verändert sich dabei nicht. Die, die Ihnen bei der Geburt zugeteilt wurde, behalten Sie Ihr Leben lang.
Sie müssen in diesem Fall mit einer Bearbeitungszeit von etwa sechs Wochen rechnen, nachdem Sie gemeldet haben, dass Sie den Versicherungsnummernachweis verloren haben. Teilweise kann die Bearbeitung auch bis zu drei Monate dauern.
Alternativ können Sie den Verlust auch direkt bei Ihrem Träger der Rentenversicherung melden. Bei diesem können Sie dann auch um eine Neuausstellung bitten.
Was tun, wenn ich das Dokument dringend brauche?
Wenn Sie erst dann bemerken, dass Sie den Versicherungsnummernachweis verloren haben, wenn Sie das Dokument dringend benötigen, sollten Sie sich ebenfalls an die Rentenversicherung oder die Krankenkasse wenden.
Diese stellen Ihnen auf Wunsch eine Bescheinigung aus, dass Sie den Versicherungsnummernachweis verloren haben und sich die Ausstellung des neuen Dokumentes aktuell in der Bearbeitung befindet. Diese Bescheinigung können Sie beim neuen Arbeitgeber vorlegen und den neuen Sozialversicherungsausweis nachreichen, sobald Sie ihn erhalten haben.
Was kostet ein neuer Versicherungsnummernachweis?
Nichts – für die Neuausstellung eines Versicherungsnummernachweises (Sozialversicherungsausweises) kommen keinerlei Kosten auf Sie zu. Damit Sie im Fall des Verlustes zumindest Ihre Versicherungsnummer, auch Rentenversicherungsnummer genannt, angeben können, sollten Sie diese sicherheitshalber notieren und an einem sicheren Ort aufbewahren.
Diese steht aber auch etwa auf der jährlichen Renteninformation. Sie können die Versicherungsnummer aber auch bei Ihrem Rentenversicherungsträger oder Ihrer Krankenkasse anfragen.
- Eigene Recherche
- Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz
- Deutsche Rentenversicherung