Was dem Daimler-Buses-Chef vor E-Reisebus-Einführung fehlt

24.11.2024, 14:17

ULM (dpa-AFX) - Vor der Einführung von elektrischen Reisebussen muss die Infrastruktur ausgebaut werden - dabei hat der Chef der Bussparte des Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck nicht nur Ladestellen im Blick. "Dazu kommt, dass beim Aufbau von öffentlichen Ladeparks für Überland- und Reisebusse auch beispielsweise Toiletten in entsprechender Anzahl mit aufgebaut werden müssen", sagte Till Oberwörder der "Südwest Presse" (Ulm/Samstag). "Drei WC-Kabinen sind da zu wenig. Da muss sich einiges ändern."

t-online aktuell 24.11.2024

Daimler Truck hatte am Montag bekanntgegeben, dass der batterieelektrische Überlandbus "Mercedes-Benz eIntouro" ab 2026 an Kunden ausgeliefert werden soll. Er erhalte Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien und werde eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern bieten. Bislang ist im Portfolio von Daimler Buses lediglich der Stadtbus elektrifiziert. Bis 2030 soll dann auch ein elektrisch angetriebener Reisebus im Portfolio sein.

Das Problem sei die Infrastruktur, sagte Oberwörder der Zeitung. Stadtbusse würden abends im Depot geladen, beim Reisebus gehe das nicht. "Die elektrifizierten Reisebusse müssen auch unterwegs geladen werden. Das heißt, eine flächendeckende Ladeinfrastruktur ist zwingend notwendig", erläuterte der Manager. "Die Geschwindigkeit beim Aufbau von Schnelllade- und Wasserstoffsäulen in Deutschland ist noch deutlich zu gering."/kre/rwi/DP/he

Börse von A-Z

Branchen

BankenSpezielle FinanzdiensteIndustriemaschinenSoftwareNahrungsmittelKapitalinvestitionenBiotechnologieArzneimittelSpezielle ChemikalienHerkömmliche StromerzeugungComputer-DienstleisterInvestment-DienstleistungenInternetMedizinische GeräteHalbleiterMedizinische ProdukteElektronische AusrüstungselementeIntegrierte Erdöl- und ErdgasgesellschaftenDiversifizierte GewerbeErneuerbare EnergieanlagenBaustoffe und BefestigungenRadio, TV und UnterhaltungTransportdienstleistungenTelekommunikationsausrüstungBekleidung und AccessoiresAutomobileBusiness-SupportleistungenAutoteileElektrische Bauteile und AusrüstungselementeMedizinische LeistungenHoch- und TiefbauEinzel- und Großhändler für NahrungsmittelEisen und StahlMobil-TelekommunikationExploration und ProduktionIndustrielle und Büro-REITsWohnungs-REITsLebensversicherungenVermögensverwaltungFacheinzelhändlerSpezielle DienstleistungenVerlagswesenFestnetz-TelekommunikationNutzfahrzeuge und LKWEinzelhändler für Bekleidung und AccessoiresGlobalversicherungsgesellschaftenIndustrielieferantenLand- und FischwirtschaftFreizeitanlagenLanglebige HaushaltsprodukteAusrüstung und DienstleistungenBrauereienGasversorgungNichteisenhaltige MetalleDiversifizierte REITsEinzelhandels-REITsHardwareMedienagenturenReisen und TourismusSach- und UnfallversicherungenAlternative StromerzeugungFinanzverwaltungFluggesellschaftenPflegeprodukteGebrauchschemikalienKombinierte EnergieerzeugungPapierindustrieRestaurants und BarsSeetransportBrennereien und WinzerLuftfahrtContainer und VerpackungenHausbauSpezielle REITsVersanddienstDienstleistungen für ImmobilienGoldHotelsAbfall- und EntsorgungsdienstleisterAlkoholfreie GetränkeEisenbahnFreizeitprodukteKurzlebige Haushaltsprodukte HerstellerRückversicherungenSpielhallenWasserAllgemeiner BergbauSchuheVerteidigungSpielzeugTabakwarenVersicherungsmaklerArzneimitteleinzelhändlerHeimwerkermärkteMöbelPrivatkundengeschäftAlternative KraftstoffeKohleReifenAluminiumLKW-TransportPipelinesUnterhaltungselektronikElektronische BüroausstattungHotel- und Beherbergungs-REITsPlatin und EdelmetalleHypothekenfinanzierung

Die Ströer Digital Publishing GmbH übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Verzögerung der Kursdaten: Deutsche Börse 15 Min., Nasdaq und NYSE 20 Min.