Original-Research: naoo AG (von GBC AG):

31.03.2025, 11:00

^

t-online aktuell 31.03.2025

Original-Research: naoo AG - von GBC AG

31.03.2025 / 11:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

---------------------------------------------------------------------------

Einstufung von GBC AG zu naoo AG

Unternehmen: naoo AG

ISIN: CH1323306329

Anlass der Studie: Managementinterview

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann

31.03.2025 - GBC Managementinterview mit Karl Fleetwood CFO & COO der naoo

AG

"Langfristig sehen wir uns als europäisch geprägte Plattform mit einer

breiten, engagierten Nutzerbasis in unseren Zielmärkten Europa und USA."

Die naoo AG (naoo) betreibt eine Social-Media-Plattform der nächsten

Generation, die Menschen basierend auf ihren Interessen und Vorlieben

miteinander verbindet. Sie bietet ein einzigartiges Nutzererlebnis durch

Gamification und personalisierte Inhalte. Mit ihrem innovativen Punkte- und

Belohnungssystem fördert naoo das Engagement der Nutzer und ermöglicht es

ihnen, direkt von ihrer Aktivität auf der Digitalplattform zu profitieren.

Die Geschäftskunden von naoo können maßgeschneiderte Angebote erstellen, die

auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind, und diese mit

naoo-Punkten motivieren, ihre stationären Geschäfte zu besuchen.

Am 17.03.2025 hat naoo die Übernahme der Kingfluencers AG, der größten

Influencer-Agentur der Schweiz, bekannt geben. GBC-Analyst Marcel Goldmann

hat dies zum Anlass genommen und sprach mit dem CFO & COO, Karl Fleetwood,

über die jüngsten Ereignisse und die Perspektiven der

Technologiegesellschaft.

GBC AG: naoo agiert mit seinen Social-Media-Diensten im

multi-milliardenschweren Social Media-Sektor, der in den vergangenen Jahren

rasant gewachsen ist. Welche Trends lassen sich aktuell in der Social

Medi-a-Branche beobachten und mit welcher zukünftigen Marktentwicklung

rechnen Sie?

Karl Fleetwood: Wir beobachten einen klaren Wandel hin zu mehr Interaktion,

Relevanz und Nutzwert. Nutzer möchten nicht mehr nur konsumieren, sondern

Teil einer aktiven Community sein und für ihr Engagement etwas

zurückbekommen. Formate, die spielerisch motivieren und gleichzeitig echte

Vorteile bringen, gewinnen stark an Bedeutung. Genau dort positionieren wir

uns mit naoo: als Plattform, die Interessen verbindet, Gemeinschaft fördert

und Aktivität belohnt. Wir sehen in diesem Bereich ein riesiges

Wachstumspotenzial - besonders, wenn man die digitale und stationäre Welt

intelligent verknüpft.

GBC AG: naoo betreibt als Technologiegesellschaft ein digitalgetriebenes

Geschäftsmodell. Bitte erläutern Sie uns nochmal kurz den wesentlichen Kern

Ihres Geschäftsmodells und im Rahmen dessen auch auf welchen

Umsatzerlösquellen dieses basiert?

Karl Fleetwood: naoo ist eine interaktive Plattform, die Menschen über ihre

Interessen miteinander verbindet und ihnen durch spielerische Inhalte und

personalisierte Anreize einen echten Mehrwert bietet. Unser Geschäftsmodell

basiert auf zwei zentralen Säulen:

Programmatic Advertising: Unsere Plattform ist darauf ausgelegt,

Werbeinhalte hochpräzise und interessensbasiert auszuspielen. Die

Interaktionsdaten der User ermöglichen eine besonders zielgenaue

Aussteuerung von Werbung, was sie für Werbekunden sehr attraktiv macht.

naoo business: Geschäftskunden nutzen unsere Plattform aktiv, um

personalisierte Angebote zu erstellen, Kundenbindung aufzubauen und Nutzer

direkt in ihre stationären Geschäfte zu bringen.

Uns war es wichtig, diese Erlösquellen frühzeitig zu diversifizieren, noch

bevor alle Wachstumsziele der Plattform vollständig erreicht sind. Genau

deshalb war die Übernahme von Kingfluencers ein strategisch bedeutender

Schritt: Damit sind wir heute ein glaubwürdiger und leistungsfähiger

Anbieter für Influencer Marketing, Content Creation, Social Media Management

und Performance Marketing - und können Unternehmen entlang der gesamten

digitalen Wertschöpfungskette begleiten.

GBC AG: naoo verfolgt allgemein eine wachstumsorientierte

Unternehmensstrategie, die sowohl organische als auch anorganische

Wachstumsfaktoren beinhaltet. Wie ist aktuell der strategische Fokus bzw.

die strategische "Stoßrichtung" Ihrer Gesellschaft?

Karl Fleetwood: Wir setzen auf drei Schwerpunkte:

* Ausbau unserer Plattform - sowohl bei Nutzerzahlen als auch bei Funktionen

* Vertiefung der Zusammenarbeit mit Geschäftskunden, insbesondere durch

kreative, interaktive Kampagnen. Das Agenturgeschäft soll weiterhin wachsen.

* Stärkung des Ökosystems - mit der Übernahme von Kingfluencers holen wir

zusätzliches Know-how und Reichweite an Bord

Dabei bleiben wir fokussiert auf unsere Kernidee: Menschen über geteilte

Interessen und motivierende Erlebnisse zusammenzubringen - online wie

offline.

GBC AG: Mit der kürzlich bekannt gegebenen Übernahme der Kingfluencers AG

haben Sie einen ersten Schritt im Bereich des (avisierten) anorganischen

Wachstums unternommen. Was war der strategische Hintergrund dieser

Akquisition? Welche konkreten Effekte erwarten Sie hieraus in Bezug auf die

künftige Wachstumsdynamik und in welchen Bereichen haben Sie deutliche

Synergiepotenziale identifiziert, die im Zuge der geplanten Integration

sukzessive gehoben werden sollen?

Karl Fleetwood: Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, die Landschaft der

Unternehmen, die in unseren Zielmärkten im DACH-Raum im Social Media und

Influencer Marketing aktiv sind, genau zu analysieren. Kingfluencers stand

dabei zuoberst auf der Liste, in unserem Heimmarkt Schweiz als absolute

Nummer 1 in diesem Bereich und bereits seit 10 Jahren im Markt aktiv.

Kingfluencers bringt uns drei entscheidende Vorteile:

* Zugang zu über 3'000 Creators und einem breiten Kundenportfolio

* Agentur-Know-how, um Brands strategisch auf naoo zu führen

* Skalierbare Inhalte für unsere Plattform

Wir erwarten Synergien insbesondere bei der Kundengewinnung, der

Content-Produktion und im Vertrieb. Der naoo-Feed wird durch hochwertigen

Influencer-Content aufgewertet - gleichzeitig helfen wir Agenturkunden,

direkt auf der Plattform zu performen.

GBC AG: Mit der Kingfluencers-Übernahme hat naoo seine Marktposition

deutlich gestärkt und auch sein Ökosystem signifikant erweitert. Was können

Anleger und Investoren im aktuellen Geschäftsjahr von Ihrer

Technologiegesellschaft erwarten? Welche konkreten Ziele haben Sie sich

gesetzt (Ausblick)?

Karl Fleetwood: 2025 ist für naoo ein Jahr des gezielten Ausbaus - sowohl

technologisch als auch strukturell. Unsere wichtigsten Vorhaben:

AI-gestützter Ausbau der Plattform: Wir investieren gezielt in künstliche

Intelligenz, insbesondere im Bereich Personalisierung und

Content-Empfehlungen. Damit möchten wir technologisch den Anschluss an die

führenden globalen Plattformen sicherstellen - jedoch mit einem klaren Fokus

auf europäische Werte und Datenstandards.

Organisches Wachstum im Agenturgeschäft: Durch Kingfluencers verfügen wir

über eine etablierte Agentur mit namhaften Kunden. Diesen Bereich wollen wir

weiter ausbauen - mit Fokus auf integrierte Kampagnen, Content-Formate und

datenbasiertes Performance Marketing.

Gezielte weitere Zukäufe: Wir prüfen laufend attraktive M&A-Optionen, mit

denen wir unsere Nutzerbasis, unsere Kundenstruktur oder unser

technologisches Know-how gezielt erweitern können - insbesondere im

DACH-Raum, aber perspektivisch auch darüber hinaus.

Unsere Vision bleibt klar: Wir wollen eine Plattform schaffen, die in ihrer

Relevanz, ihrem Nutzen und ihrer Nähe zum echten Leben einzigartig ist - und

damit nachhaltig Wert für Nutzer, Kunden und Investoren schafft.

GBC AG: Welche langfristige Vision verfolgen Sie mit der strategischen

Ausrichtung der naoo AG? Wo sehen Sie Ihre Technologiegesellschaft in drei

bis fünf Jahren, insbesondere im Hinblick auf Umfang der Nutzerbasis und

regionaler Marktabdeckung?

Karl Fleetwood: Unsere Vision ist klar: Wir wollen die Art und Weise

verändern, wie Menschen digitale Inhalte entdecken, erleben und mit ihrer

realen Umgebung verknüpfen. In den kommenden Monaten und Jahren werden wir

eine Vielzahl neuer Features ausrollen, deren Potenzial sich heute nur

erahnen lässt.

Ein besonderer Fokus liegt auf Gamification: naoo wird Social

Media-Erlebnisse ermöglichen, die sich deutlich von klassischen Plattformen

abheben - interaktiver, spielerischer und belohnend. Gleichzeitig bauen wir

unsere AI-Fähigkeiten stark aus, um Inhalte und Erlebnisse noch besser auf

die Interessen der Nutzer zuzuschneiden - stets unter Einbezug ihrer

unmittelbaren Umgebung. Der Schlüsselbegriff ist dabei Hyperlokalität: naoo

denkt lokal, fühlt sich persönlich an und wirkt unmittelbar.

Langfristig sehen wir uns als europäisch geprägte Plattform mit einer

breiten, engagierten Nutzerbasis in unseren Zielmärkten Europa und USA. naoo

soll nicht die nächste Kopie eines globalen Tech-Giganten sein - sondern ein

eigenständiges, relevantes digitales Ökosystem mit echtem Mehrwert für alle

Beteiligten.

GBC AG: Herr Fleetwood, vielen Dank für das Gespräch.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/32092.pdf

Kontakt für Rückfragen:

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

ﯯ뻻ﯯ뻻

Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR

Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher

Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher

Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

ﯯ뻻ﯯ뻻

Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 31.03.2025(9:30 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 31.03.2025(11:00 Uhr)

---------------------------------------------------------------------------

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

2108980 31.03.2025 CET/CEST

°

Börse von A-Z

Branchen

BankenSpezielle FinanzdiensteIndustriemaschinenSoftwareNahrungsmittelKapitalinvestitionenBiotechnologieArzneimittelSpezielle ChemikalienHerkömmliche StromerzeugungComputer-DienstleisterInvestment-DienstleistungenInternetMedizinische GeräteHalbleiterMedizinische ProdukteElektronische AusrüstungselementeIntegrierte Erdöl- und ErdgasgesellschaftenDiversifizierte GewerbeErneuerbare EnergieanlagenBaustoffe und BefestigungenRadio, TV und UnterhaltungTransportdienstleistungenTelekommunikationsausrüstungBekleidung und AccessoiresAutomobileBusiness-SupportleistungenAutoteileElektrische Bauteile und AusrüstungselementeMedizinische LeistungenHoch- und TiefbauEinzel- und Großhändler für NahrungsmittelEisen und StahlMobil-TelekommunikationExploration und ProduktionIndustrielle und Büro-REITsWohnungs-REITsLebensversicherungenVermögensverwaltungFacheinzelhändlerSpezielle DienstleistungenVerlagswesenFestnetz-TelekommunikationNutzfahrzeuge und LKWEinzelhändler für Bekleidung und AccessoiresGlobalversicherungsgesellschaftenIndustrielieferantenLand- und FischwirtschaftFreizeitanlagenLanglebige HaushaltsprodukteAusrüstung und DienstleistungenBrauereienGasversorgungNichteisenhaltige MetalleDiversifizierte REITsEinzelhandels-REITsHardwareMedienagenturenReisen und TourismusSach- und UnfallversicherungenAlternative StromerzeugungFinanzverwaltungFluggesellschaftenPflegeprodukteGebrauchschemikalienKombinierte EnergieerzeugungPapierindustrieRestaurants und BarsSeetransportBrennereien und WinzerLuftfahrtContainer und VerpackungenHausbauSpezielle REITsVersanddienstDienstleistungen für ImmobilienGoldHotelsAbfall- und EntsorgungsdienstleisterAlkoholfreie GetränkeEisenbahnFreizeitprodukteKurzlebige Haushaltsprodukte HerstellerRückversicherungenSpielhallenWasserAllgemeiner BergbauSchuheVerteidigungSpielzeugTabakwarenVersicherungsmaklerArzneimitteleinzelhändlerHeimwerkermärkteMöbelPrivatkundengeschäftAlternative KraftstoffeKohleReifenAluminiumLKW-TransportPipelinesUnterhaltungselektronikElektronische BüroausstattungHotel- und Beherbergungs-REITsPlatin und EdelmetalleHypothekenfinanzierung

Die Ströer Digital Publishing GmbH übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Verzögerung der Kursdaten: Deutsche Börse 15 Min., Nasdaq und NYSE 20 Min.