Original-Research: Knaus Tabbert AG (von Montega AG): Kaufen

01.07.2024, 15:11

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t-online aktuell 01.07.2024

Original-Research: Knaus Tabbert AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Knaus Tabbert AG

Unternehmen: Knaus Tabbert AG

ISIN: DE000A2YN504

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 01.07.2024

Kursziel: 87,00 EUR

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Tim Kruse (CFA)

Roadshow-Feedback: Management zeigt sich weiter zuversichtlich - Neue Marke

zum Caravan Salon 2024

Wir hatte letzte Woche die Möglichkeit, mit dem CEO und dem IR von Knaus

Tabbert in Köln und Düsseldorf auf Roadshow zu gehen. Das Management zeigte

sich im Rahmen der Investorengespräche weiterhin zuversichtlich bezüglich

der Branchenentwicklung im Allgemeinen und der Entwicklung von Knaus

Tabbert im Speziellen. Die wesentlichen Themen in den Diskussionen waren:

Auftragslage und weitere Entwicklung: Mit frischen Eindrücken aus den eben

abgeschlossenen Händlertagen machte das Management im Hinblick auf die

laufende Entwicklung einen zufriedenen Eindruck. Die Branche sei

entsprechend der Erwartungen wieder im Wettbewerb angekommen. Die

Zulassungszahlen zeigen weiterhin ein stabile bis leicht positive

Entwicklung, was sich mit unseren Erwartungen für das Gesamtjahr deckt.

Zwar dürfte der Bereich Reisemobile branchenweit noch von Rückständen aus

den Jahren 2022 und 2023 profitieren, der Bereich Caravan u.E. jedoch ein

vergleichsweise unverfälschtes Bild der Nachfrage geben, da diese nicht im

gleichen Maße von den Lieferrestriktionen betroffen waren. Eher das

Gegenteil dürfte der Fall gewesen sein, da Knaus Tabbert und viele andere

Hersteller die nicht genutzte Kapazität der Reisemobile für die Produktion

von Caravans genutzt hatten und der Markt in Europa daher in den vergangen

Quartalen eher überversorgt gewesen sein dürfte.

[Grafik]

Neben den Zulassungszahlen geben auch die Buchungsdaten der eigenen

Vermietplattform Zuversicht, die für die Sommersaison 2024 mit deutlich

zweistelligen Wachstumsraten ein ungebrochenes Interesse an dieser

Reiseform verdeutlichen, was zu den Zahlen der Campingplatzübernachtungen

des Statistischen Bundesamtes passt, die in 2023 ein Wachstum von 5,3%

verzeichneten. U.E. ist der Investment Case von KTA eine nachhaltige

Wachstumsstory und daher nicht auf die Jahre 2024 und 2025 beschränkt.

Neben den fortlaufenden Innovationen, der sehr erfolgreichen Entwicklung

von Morelo, sowie der neuen Marke (siehe S. 2) sehen wir Asien als

attraktiven Markt für die Knaus Tabbert Gruppe. Das Unternehmen erfährt in

Malaysia große politische Unterstützung bei der Schaffung der notwendigen

strukturellen Voraussetzung. Das Land ist nicht nur als Absatzmarkt

interessant, sondern bietet durch die Nähe zu bedeutenden

Zulieferindustrien in Asien große Vorteile und erleichtert den Zugang zu

bereits gut entwickelten Märkten wie Südkorea, Japan und Australien.

Fokus auf Bilanzqualität: Knaus Tabbert beabsichtigt, das aktuelle Jahr der

Konsolidierung für eine Verbesserung der Bilanzqualität zu nutzen. Der

Fokus in 2022 und 2023 lag im Wachstum und dem Aufbau von

Sicherheitsbeständen, um eine Lieferfähigkeit zu gewährleisten. Da nun die

Lieferketten wieder weitestgehend ungestört laufen, sollen die Bestände

zurückgefahren und die allgemeine Produktionseffizienz gesteigert werden.

Da aktuell auch keine weiteren Kapazitätsausweitungen notwendig sind,

sollten die im Vergleich zu den Vorjahren geringeren Investitionen zu einem

deutlich verbesserten Free Cash Flow führen. Neben der Ausschüttungsquote

von rund 50% des Nettoergebnisses dürfte der freie Cash Flow zum

Deleveraging genutzt werden, sodass wir für das laufende Jahr wieder einen

Net Debt/EBITDA von deutlich unter 2 erwarten.

Neue Marke wird auf der Caravan Salon Düsseldorf präsentiert: Knaus Tabbert

wird die bereits angekündigte neue Marke in der zweiten Jahreshälfte auf

den Markt bringen. Das Konzept der dann sechsten Marke des Konzerns soll im

Rahmen der weltgrößten Messe für mobiles Reisen in Düsseldorf vorgestellt

werden. Die ersten Modelle werden dann im vierten Quartal im Rahmen eines

gesonderten Händlerevents präsentiert. Die Präsentation abseits der

traditionellen Händlertage in Bad Griesbach im Juni zeigt u.E., dass KTA

mit der Marke einen differenzierten Vertriebsansatz fahren möchte, der zum

einen nicht das bestehende Händlernetz kanibalisieren soll und zum anderen

einen anteiligen Direktvertrieb zulässt. Die Marke soll insbesondere eine

jüngere Zielgruppe anziehen und dürfte u.E. entsprechend auch für die

großen Vermieterflotten von Interesse sein. Der Absatz von Neufahrzeugen in

die Vermietungsbranche macht etwa ein Drittel der Umsätze der Gruppe aus.

Fazit: Die Kursentwicklung von Knaus Tabbert und dem europäischen

Wettbwerber Trigano zeigt, dass der Markt bezüglich der

Nachfrageentwicklung nicht nur skeptisch ist, sondern einen deutlichen

Gewinneinbruch für die Unternehmen einpreist. Die aktuellen

Finanzkennzahlen und Orderbücher, die Zulassungszahlen sowie der

ungebrochene Trend zum mobilen Reisen deuten aktuell nicht auf eine solche

Entwicklung hin, was durch die hohe Nachfrage auf den

Vermietungsplattformen sowie die Übernachtungszahlen auf Campingplätzen

gestützt wird. Wir bleiben daher zuversichtlich, dass das Unternehmen die

Jahresziele im Rahmen der Q2-Zahlen im August bestätigen wird und halten

unsere Prognosen weiterhin für erreichbar. Wir bestätigen daher das Rating

'Kaufen' und das Kursziel von 87,00 EUR für die Aktie.

Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/30115.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

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Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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