Hellofresh leidet zum Jahresstart unter träger Kochboxen-Nachfrage

29.04.2025, 07:39

BERLIN (dpa-AFX) - Hellofresh hat zum Jahresstart wegen des weiterhin schwächelnden Geschäfts mit Kochboxen einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Die Erlöse fielen im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund sieben Prozent auf 1,93 Milliarden Euro, wie der Berliner MDax-Konzern am Dienstag mitteilte. Mitte März hatte das Management bereits ein schwieriges Auftaktquartal in Aussicht gestellt. Während der Umsatz mit Kochboxen um 13,5 Prozent schrumpfte, legte die Sparte rund um Fertiggerichte 10,5 Prozent zu. Die Jahresprognose bestätigte Hellofresh.

t-online aktuell 29.04.2025

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (ber. Ebitda) schnellte wegen des laufenden Sparprogramms umrund 250 Prozent auf 58,1 Millionen Euro nach oben. Vor allem im Kochboxengeschäft machten sich Einsparungen bei den Personalkosten und in der Produktion bemerkbar. Der wachsende Fertiggerichte-Bereich macht derweil operativ noch immer Verlust. Unter dem Strich entfiel auf die Anteilseigner ein Verlust von 123,8 Millionen Euro nach 83,9 Millionen im Vorjahresquartal.

Im laufenden Jahr erwartet Hellofresh weiterhin einen Umsatzrückgang von drei bis acht Prozent. Der bereinigte operative Gewinn soll zwischen 450 und 500 Millionen Euro liegen und damit zumindest wieder das Niveau von vor zwei Jahren erreichen. Bereits im März hatte der Kochboxenversender ein Sparprogramm angekündigt: Ab 2026 sollen jährlich insgesamt 300 Millionen Euro eingespart werden./niw/mis

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