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Eine Welt ohne sie nicht mehr denkbar: Zeitung, Radio und Fernsehen bringen uns täglich Unterhaltung, Informationen und Nachrichten aus allen Ecken der Welt. Dabei konkurrieren die Fernsehsender mit den Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon-Prime, die mit Eigenproduktionen immer mehr an Beliebtheit erlangen. Es wird geschätzt, dass Netflix bis zum Jahr 2023 über 200 Millionen Abonnenten erreicht. Auf Platz eins in der täglichen Nutzung steht jedoch YouTube. Öffentlich-rechtliche Sender wie ARD und ZDF punkten bei den Zuschauern mit einem umfangreichen Angebot in ihren Mediatheken. Printmedien tun sich zunehmend schwerer. Die Zahl der Auflagen von Publikums- und Fachzeitschriften sinkt kontinuierlich. Die gedruckten Zeitungen müssen sich ebenfalls auf den demografischen Wandel vorbereiten und ihre Online-Formate ausbauen. Hierbei geht es um Podcasts, Newsletter, Alexa, Whatsapp und vor allem Online-Abos. Dabei bestätigen Wissenschaftler, dass öffentliche Medien zur Informationsbeschaffung über Unternehmen, in die sie investiert haben, von der Überzahl der Aktionäre vor Quartals- und Geschäftsberichten bevorzugt werden. Auch die Entwicklung der Radiolandschaft intensiviert sich. Global wird ein starkes Wachstum für das Internetradio bis 2027 erwartet. In Deutschland liegt der Wert bei 13 Prozent.
Mehr lesenTypISIN | Trendbezug | Letzter Kurs | Entwicklung (1 Jahr) |
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Liberty Global Aktie AktieGB00B8W67662 | Normal | — | — |
FUJI MEDIA HOLDI Aktie AktieJP3819400007 | Normal | 11,20 EUR | +8,74% |
Comcast (A) Aktie AktieUS20030N1019 | Normal | 36,65 EUR | -9,48% |
Walt Disney Aktie AktieUS2546871060 | Normal | 111,94 USD | +22,75% |
RMG Aktie AktieBE0003741551 | Normal | 10,95 EUR | -10,61% |
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