Niederländische Traditionsmarke Das Ende für Kaweco: Produktion wird eingestellt
Die traditionsreiche Landmaschinenmarke Kaweco wird eingestellt. Der Grund: Die niederländische Firma Royal Reesink zieht sich aus der Produktion zurück.
Der niederländische Mischkonzern Royal Reesink hat angekündigt, seine Traditionsmarke Kaweco zum Jahresende einzustellen. Kaweco ist Hersteller von Häckseltransportwagen, Güllefässern und Hofladern. Die Marke wurde im Jahr 1963 ins Leben gerufen. Nach dem 31. Dezember 2024 werden sämtliche Aktivitäten am Produktionsstandort Hengelo (bei Enschede) beendet.
Die Mitarbeiter wurden laut dem niederländischen Fachmedium "Trekker" bereits am Montag über die Entscheidung informiert. Royal Reesink versucht seit Monaten, einen Käufer für die Sparte "Reesink Production" zu finden. Bisher verlief die Suche jedoch erfolglos.
Hintergründe zur Entscheidung
Nach Angaben von Royal Reesink ist die Produktionsstätte für Kaweco-Maschinen nicht rentabel genug. Das Unternehmen hat mittlerweile seinen Schwerpunkt auf den Vertrieb und Verkauf von Land- und Baumaschinen verlegt – die Produktion solcher Geräte steht derweil nicht mehr im Fokus, heißt es.
Royal Reesink ist ein niederländischer Mischkonzern, dessen Ursprung aufs Jahr 1786 zurückgeht. Er hat seinen Sitz in Apeldoorn im Gelderland. Royal Reesink besteht aus rund 40 einzelnen Unternehmen auf vier Kontinenten – mit insgesamt 2.500 Mitarbeitern.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- topagrar.com: "Niederländische Traditionsmarke Kaweco verkündet ihr Aus"
- profi.de: "Das Aus für Kaweco"
- trekkeronline.nl: "Kaweco houdt ermee op" (niederländisch)
- Royal Reesink: "About us"