Ausstand auf Urlaubsinsel? Streikankündigung bedroht Mallorca-Flüge
Mitarbeiter einer Eurowings-Firma auf Mallorca klagen über schlechte Arbeitsbedingungen. Sie drohen mit Streiks im August.
Wer im August mit Eurowings von Berlin nach Palma de Mallorca fliegen will, könnte stattdessen am Boden bleiben. Denn offenbar plant ein Tochterunternehmen der Fluggesellschaft an sechs Tagen mit einem Streik auf der beliebten Urlaubsinsel.
Es soll sich nach Medienberichten um ein Abfertigungsunternehmen handeln. Ein Sprecher von Eurowings sagte dem Sender RBB, dass man aber in konstruktiven Gesprächen mit dem Betriebsrat sei. Er sei zuversichtlich, einen Streik abwenden zu können. Unklar ist noch, wie viele Passagiere betroffen sind.
Angeblich Shuttlebusse nicht klimatisiert
Nach einem Bericht der "Mallorca Zeitung" wollen die Mitarbeiter der Abfertigung am 1., 3., 4., 8., 10. und 12. August in den Ausstand treten, wenn es nicht zu einer Einigung kommt. An diesen Tagen sind im Flugplan vom Eurowings bislang 32 Flüge zwischen Mallorca und Berlin eingetragen.
Die Mitarbeiter der Wings Handlung Palma am Flughafen hätten sich über schlechte Arbeitsbedingungen und technische Mängel beklagt, so die Zeitung. So seien Shuttlebusse nicht klimatisiert, den Arbeitern würde im Sommer nicht genügend Schutz vor der Hitze geboten. Außerdem werde der Geschäftsleitung eine Missachtung des spanischen Arbeitsrechts vorgeworfen. Frei werdende Stellen würden nur durch befristete Verträge ersetzt, die selten verlängert würden. Das Unternehmen hat 300 Beschäftigte.
- mallorcazeitung.es: "Streik am Flughafen Mallorca angekündigt: Kommt es im August zum Flugchaos bei Eurowings?"
- rbb24.de: "Streik bei Eurowings gefährdet Dutzende Mallorca-Flüge im August"