t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Energiekrise: Europäischer Gaspreis knackt die 300-Euro-Marke


Energiekrise
Europäischer Gaspreis knackt die 300 Euro-Marke

Von dpa
Aktualisiert am 25.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Endpunkt der Ostseepipeline Nord Stream1 (Archivbild): Unmittelbar nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges erreichte der europäische Gaspreis kurzzeitig einen Spitzenwert von 345 Euro.Vergrößern des Bildes
Endpunkt der Ostseepipeline Nord Stream1 (Archivbild): Unmittelbar nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges erreichte der europäische Gaspreis kurzzeitig einen Spitzenwert von 345 Euro. (Quelle: BildFunkMV/imago-images-bilder)

Die Gaspreise nähern sich neuen Rekordpreisen: Am Donnerstag stiegen die Kosten pro Megawattstunde auf 300 Euro in Europa.

Der Gasmangel infolge des Ukraine-Krieges treibt den Gaspreis in Europa immer weiter nach oben. Er sprang nun am Donnerstag über die Marke von 300 Euro je Megawattstunde, nachdem sich der für den europäischen Gashandel richtungsweisende Terminkontrakt TTF an der Energiebörse in Amsterdam an den beiden Vortagen vergleichsweise stabil gehalten hatte.

Am Morgen stieg der Preis um mehr als sechs Prozent auf knapp 316 Euro je Megawattstunde. Nur in der Zeit unmittelbar nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine war der Preis für das in Europa gehandelte Erdgas kurzzeitig mit einem Spitzenwert von 345 Euro höher gewesen.

Drei Tage Lieferstopp Ende August

Am Markt wurde der jüngste Höhenflug beim Gaspreis weiterhin mit einer erneuten Unterbrechung der russischen Gaslieferungen nach Europa durch die Pipeline Nord Stream 1 erklärt.

Russland hatte angekündigt, Gaslieferungen über die Ostseepipeline Nord Stream 1 ab dem 31. August für drei Tage zu unterbrechen. Das nährte Befürchtungen, der ohnehin schon stark gedrosselte Gasfluss aus Russland könnte komplett stoppen, sollte die Lieferung nach der Pause nicht wieder aufgenommen werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website