Bei Edeka, Rewe, Netto und Penny verkauft Apfelschorle wegen Explosionsgefahr zurückgerufen
Vier Apfelschorlen werden zurückgerufen: Es besteht die Gefahr, dass die Flaschen explodieren.
Der Hersteller Refresco hat zwei seiner Apfelschorlen zurückgerufen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass einige Flaschen mit Hefe verunreinigt seien. Diese könne einen Gärungsprozess in Gang setzen. Die Folge: In der Plastikflasche (PET) baut sich Druck auf. "Dieser kann unter ungünstigen Bedingungen bis zum Bersten der Flasche führen. Dadurch besteht eine mögliche Verletzungsgefahr" warnt der Hersteller. Außerdem könne sich die Schorle durch die Gärung eintrüben.
Diese Artikel sind vom Rückruf betroffen:
Edeka
- "Gut & Günstig Apfelschorle"
0,5-Liter-Plastikflasche
Mindesthaltbarkeitsdaten 10.12.24, 11.12.24, 12.12.24, 13.12.24, 24.12.24, 25.12.24, 26.12.24 - "Gut & Günstig Apfelschorle"
1,5-Liter-Plastikflasche
Mindesthaltbarkeitsdaten 05.12.24, 06.12.24, 07.12.24
Rewe
- "Ja! Apfelschorle"
1,5-Liter-Plastikflasche
EAN-Code 4388810057848
Mindesthaltbarkeitsdatum 03.12.2024
Netto
- "StarDrink Apfelschorle"
0,5-Liter-Plastikflasche
Mindesthaltbarkeitsdaten 01.12.24, 13.12.24, 27.12.24 - "StarDrink Apfelschorle"
1,5-Liter-Plastikflasche
Mindesthaltbarkeitsdaten 04.12.24, 05.12.24, 19.12.24, 21.12.24
Penny
- "Penny Apfelschorle"
1,5-Liter-Plastikflasche
EAN-Code 4388440092998
Mindesthaltbarkeitsdatum 04.12. 2024
Wo wurde die Apfelschorle verkauft?
Die Apfelschorlen der Marke "Gut & Günstig" werden vor allem bei Edeka und Marktkauf angeboten, die Marke "Stardrink" ist bundesweit (außer dem Saarland) bei Netto Marken-Discount zu finden.
"Ja!"-Apfelschorle wird über die Rewe-Märkte vertrieben. Das Unternehmen ruft das Getränk ebenfalls bundesweit zurück.
Der Penny-Rückruf betrifft die Bundesländer:
Was sollen Verbraucher jetzt tun?
Flaschen, die aufgebläht sind und deren Inhalt eine Trübung aufweist, sollten keinesfalls geöffnet, sondern umgehend vorsichtig entsorgt werden, schreibt das Unternehmen Refresco in seiner Mitteilung. Selbst wenn es keine äußerlichen Anzeigen auf eine Verunreinigung gebe, sollten Produkte mit den angegebenen Mindesthaltbarkeitsdaten entsorgt werden.
Verbraucher, die die Waren in eine der Verkaufsstätte zurückbringen, erhalten auch ohne Vorlage des Kassenbons eine Erstattung des Kaufpreises.
Bei Fragen können sich Verbraucher direkt an den Hersteller wenden. Das ist unter anderem via E-Mail möglich: quality.service.germany@refresco.com. Darüber hinaus steht ihnen auch der Kundenservice von Edeka/Marktkauf unter der Rufnummer 0800 3335211 und der Kundenservice von Netto unter der Rufnummer 0800 200 0015 bei Fragen zur Verfügung.
- Pressemitteilung von Refresco
- lebensmittelwarnung.de
- Nachrichtenagentur dpa