Smartphones Taschenlampe am iPhone geht nicht an – so klappt's wieder
Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Ihre iPhone-Taschenlampe geht nicht an und lässt Sie im Dunkeln stehen? Zeit für eine schnelle Lösung. Lesen Sie hier, was Sie tun können.
Smartphones bieten vielfältige Funktionen und sind aus dem heutigen Alltag kaum mehr wegzudenken. Selbst die klassische Taschenlampe braucht heute niemand mehr, weil der Kamerablitz jedes Mobiltelefons genug Licht ins Dunkel bringt. Doch was tun, wenn die iPhone-Taschenlampe plötzlich nicht mehr angeht? Wir haben die Lösung für Sie.
So geht auf dem iPhone die Taschenlampe an
Wenn sich auf Ihrem iPhone die Taschenlampe nicht mehr anschalten lässt, kann das verschiedene Ursachen haben. Da der Einschaltvorgang grundsätzlich auf verschiedenen Wegen möglich ist, bietet es sich an, zunächst alle davon zu testen. Die folgenden Optionen haben Sie:
- Bitten Sie den Sprachassistenten Siri darum, die Taschenlampe einzuschalten. Dies gelingt beispielsweise durch folgenden Befehl: "Hey Siri, schalte meine Taschenlampe ein."
- Aktivieren Sie die Taschenlampe über das Kontrollzentrum. Streichen Sie dafür auf dem Display von der oberen rechten Ecke nach unten und tippen Sie anschließend auf das Taschenlampen-Symbol. Sofern das Symbol nicht vorhanden ist, öffnen Sie die Einstellungen und fügen Sie es unter "Kontrollzentrum" hinzu.
- Nehmen Sie die Taschenlampe vom Sperrbildschirm aus in Betrieb, indem Sie unten links das zugehörige Symbol gedrückt halten.
- Sofern Sie über ein iPhone-Modell mit seitlicher Aktionstaste verfügen, verbinden Sie diese unter "Einstellungen > Aktionstaste" mit der Taschenlampe. Halten Sie die Aktionstaste anschließend gedrückt, um die Taschenlampe zu aktivieren.
- Passend dazu: Was passiert, wenn mein iPhone kein Update mehr bekommt?
- Lesen Sie auch: iPhone lässt sich nicht zurücksetzen – so klappt es doch
Wenn die iPhone-Taschenlampe nicht funktioniert
Geht die Taschenlampe auf Ihrem iPhone noch immer nicht an, obwohl Sie alle oben genannten Optionen getestet haben, führen Sie die nachfolgenden Schritte aus, um das Problem zu lösen. Testen Sie nach jedem Schritt, ob die Taschenlampe wieder funktioniert.
- Stellen Sie sicher, dass keine Hüllen, Zubehörteile oder Folien den Kamerablitz verdecken. Entfernen Sie zudem alle Magnete, die sich in der Nähe der Kamera befinden.
- Starten Sie Ihr iPhone neu. Sofern das Gerät nicht reagiert, versuchen Sie es mit einem Hard Reset.
- Prüfen Sie unter "Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate", ob ein Update für iOS vorliegt. Falls ja, installieren Sie es.
- Laden Sie eine Taschenlampen-App eines Drittanbieters aus dem App Store herunter und testen Sie damit das Blitzlicht der iPhone-Kamera, um einen Defekt auszuschließen.
Wenn Ihre iPhone-Taschenlampe weiterhin nicht angeht, nehmen Sie Kontakt zum Apple-Support auf, um weitere Unterstützung zu erhalten und gegebenenfalls eine Reparatur in die Wege zu leiten.
- support.apple.com: "Taschenlampe auf dem iPhone oder iPad Pro ein- oder ausschalten"
- support.apple.com: "Wenn die Kamera oder der Blitz des iPhone, iPad oder iPod touch nicht funktioniert"