t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalSmartphone

iPhone aufgehängt: Reset funktioniert nicht – was tun?


iOS-Tipps
iPhone aufgehängt: Reset funktioniert nicht – was tun?

Ein Neustart ist oft die Lösung, auch beim iPhone. Aber nicht immer. Was hilft, wenn ein Reset plötzlich nicht mehr möglich ist? Wir haben die Antwort für Sie.

07.10.2024|Lesedauer: 2 Min.
t-online, Steffi Bloch
News folgen

Wenn das iPhone auf einmal nicht mehr reagiert – egal, ob beim Surfen, während eines Anrufs oder beim Schreiben einer Nachricht –, greifen viele instinktiv zum Reset. Doch was tun Sie, wenn der klassische Neustart keine Abhilfe schafft? In solchen Fällen gibt es noch weitere Schritte, die Sie ausprobieren können, bevor Sie sich an den Apple-Support wenden. Ein Überblick.

APPLE-IPHONE/VORSTELLUNGVergrößern des Bildes
Viele Nutzer schwören auf ihre Appleprodukte – doch auch das iPhone kann mal eine Fehlfunktion haben.

Hard Reset statt normalem Neustart

Ein Soft Reset, also der klassische Neustart, reicht oft nicht aus, wenn das iPhone komplett eingefroren ist. In diesem Fall sollten Sie einen Hard Reset versuchen. Dabei wird das Gerät zwangsweise neu gestartet, was in vielen Fällen das Problem löst.

So funktioniert der Hard Reset bei den neueren iPhone-Modellen:

  1. Drücken Sie kurz die Lauter-Taste.
  2. Drücken Sie kurz die Leiser-Taste.
  3. Halten Sie den seitlichen Power-Button gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

Dieser Vorgang erzwingt einen Neustart des iPhones, ohne dass Ihre Daten verloren gehen.

  • Lesen Sie auch: iPhone zurücksetzen ohne SIM-Karte: So geht's
  • Smartphones: Altes iPhone zurücksetzen – so klappt's mit allen iOS-Versionen

iPhone weiterhin eingefroren? DFU-Modus kann helfen

Wenn auch der Hard Reset nicht funktioniert, sollten Sie den sogenannten DFU-Modus ausprobieren. Dieser Modus ermöglicht es, das iPhone tiefgreifender zurückzusetzen und kann bei hartnäckigen Softwareproblemen Abhilfe schaffen.

So aktivieren Sie den DFU-Modus:

  1. Verbinden Sie Ihr iPhone mit einem Computer und öffnen Sie iTunes oder den Finder (bei macOS Catalina und neuer).
  2. Folgen Sie den gleichen Schritten wie beim Hard Reset, halten Sie jedoch den Power-Button weiterhin gedrückt, bis der Bildschirm schwarz bleibt.
  3. Jetzt sollte Ihr iPhone im DFU-Modus erscheinen. Über iTunes können Sie es nun wiederherstellen.

Beachten Sie, dass bei diesem Vorgang alle Daten gelöscht werden. Erstellen Sie daher vorher, wenn möglich, ein Backup.

Letzter Ausweg: Apple Support kontaktieren

Sollte keiner der Schritte das Problem lösen, liegt möglicherweise ein tiefer liegender Defekt vor. In diesem Fall bleibt nur noch der Weg zum Apple Support oder einem autorisierten Servicepartner. Gerade bei älteren Modellen kann es sein, dass ein Hardwarefehler die Ursache ist, der sich nur durch professionelle Hilfe beheben lässt.

Wenn es schnell gehen muss und Sie keinen Zugriff auf einen Apple Store haben, hilft Ihnen der Apple Support online oder telefonisch weiter.

Verwendete Quellen
  • support.apple.com: "iPhone lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren"
  • support.apple.com: "Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website