Flagge zeigen WhatsApp führt Emoji für Geflüchtete ein
Nutzer einer Testversion von WhatsApp haben eine neue Emoji-Flagge in dem Messenger entdeckt. Das Besondere daran: Sie gehört zu keinem bestimmten Land. Der Hintergrund ist trotzdem politisch.
In der Beta-Version von WhatsApp für Android ist ein neues Emoji aufgetaucht. Es zeigt eine orangene Flagge mit einem schmalen schwarzen Streifen im unteren Drittel. Dabei handelt es sich um das internationale Symbol für Geflüchtete, wie das Blog Emojipedia aufklärt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die "Refugee Nation Flag" wurde 2015 von dem syrischen Geflüchteten Yara Said entworfen. Es soll durch die Farben an eine Rettungsweste erinnern.
Embed
Die Tatsache, dass die Flagge schon jetzt in der Beta-Version von WhatsApp Android zu sehen ist, spricht dafür, dass bald eine ganze Reihe neuer Emojis in dem Messenger Einzug halten könnte. Das Unicode-Konsortium veröffentlicht regelmäßig neue Emoji-Sammlungen, die von den verschiedenen Betriebssystem- und Software-Anbietern nur noch implementiert werden müssen.
In der normalen WhatsApp-Version ist die Flagge noch nicht zu sehen. Das könnte sich mit einem künftigen Update aber ändern.