Online-Rechner So viel Klopapier brauchen Sie für zwei Wochen Quarantäne
Jetzt geht das schon wieder los: Aus Angst vor einem "zweiten Lockdown" kaufen die Deutschen wieder massenhaft Klopapier ein. Unter bestimmten Umständen macht es sogar Sinn, ein paar Rollen auf Vorrat zu haben. Doch wie viel braucht Mensch wirklich für sein Geschäft?
Die Corona-Fallzahlen steigen rasant – und die Angst vor strengen Kontaktbeschränkungen und Ausgangsverboten wächst. Auch wenn nicht zu befürchten steht, dass die Supermärkte schließen müssen, wollen sich viele Menschen mit dem Nötigsten eindecken. Wie auch schon im Frühjahr steht bei den Corona-Hamsterkäufen wieder Klopapier hoch im Kurs.
- Coronavirus: Experte gibt Tipps zu sinnvollen Vorräten
Bevor die Käufer aber wieder aus Angst vor leeren Supermarktregalen massenhaft Toilettenrollen bunkern, hilft es, seinen eigenen Verbrauch besser einschätzen zu können. Ein Online-Rechner wie zum Beispiel dieser hier von den Berliner Wasserbetrieben kann dabei helfen.
Hier können Sie eingeben, welche Art von Toilettenpapier Sie nutzen, wie viele Menschen in Ihrem Haushalt leben und wie häufig sie zur Toilette gehen. Daraus berechnet die Seite, wie lange der derzeitige Vorrat noch ausreicht und wann man voraussichtlich etwas nachkaufen muss.
Embed
Nur Panikkäufe führen zur Verknappung
Zur Erinnerung: Selbst wenn die Corona-Maßnahmen weiter verschärft werden, bleiben die Supermärkte offen. Bei Bedarf lässt sich Klopapier jederzeit nachkaufen. Das einzige, was zu einer Verknappung führen kann, sind Panikkäufe und Lieferschwierigkeiten. Immerhin haben viele Supermärkte aus der Erfahrung im Frühjahr gelernt und begrenzen bereits die Anzahl der Pakete pro Kunde.
Allerdings kann es sinnvoll sein, sich ein paar Rollen Klopapier zurückzulegen für den Fall, dass man vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wird. Vor allem bei einer hohen Inzidenz kann es schnell passieren, dass man Kontakt zu einem Infizierten hatte (hier können Sie nachschauen, wie hoch das Risiko in Ihrem Landkreis ist). Im Ernstfall bedeutet das dann: Zuhause bleiben, bis ein negatives Testergebnis vorliegt. Wer seine Kontakte reduziert, kann sich am besten vor solchen Ärgernissen oder einer ernsthaften Erkrankung schützen.
- Corona-Gipfel in Berlin: Das sind jetzt die neuen Regeln
Wucherpreise für Toilettenpapier auf Ebay
Als im März die ersten Kontaktbeschränkungen beschlossen wurden und viele, nicht essentielle Geschäfte schließen mussten, stieg die Nachfrage nach bestimmten Produkten zeitweise enorm, darunter Hygieneartikel wie Schutzmasken und Desinfektionsmittel, aber auch Backhefe.
Auf ebay Kleinanzeigen verlangten Händler zum Teil Wucherpreise für die begehrten Artikel. Das Unternehmen griff jedoch nur im Fall von Medizinprodukten ein und entfernte Anzeigen, die offensichtlich erstellt wurden, um aus der Krise Kapital zu schlagen. Klopapier durfte aber weiterhin zu überhöhten Preisen gehandelt werden.
Die Berliner Wasserbetriebe warnen ausdrücklich davor, andere Materialien als Klopapier-Ersatz zu verwenden. Feuchte Tücher etwa können die Kanalisation verstopfen, wenn sie in Massen verwendet werden. Als Alternativen schlagen die Wasserwerke Waschlappen oder eine Podusche vor. Auch Bidets erfreuen sich seit dem Frühjahr großer Beliebtheit.
- Eigene Recherche