LTE für alle Freenet-Kunden können bald schneller surfen

In Deutschland gibt es noch viele aktive SIM-Karten, die im besten Fall Zugriff auf UMTS erlauben. Freenet schaltet nun aber für alle seine Kunden das schnellere LTE frei – und das gratis.
Freenet schaltet alle Mobilfunkkunden, die gemäß ihres Vertrags bislang nur per UMTS (3G) surfen können, gratis für die Nutzung der schnelleren LTE-Mobilfunknetze frei.
In den kommenden Wochen und Monaten werden die Bestandskunden der Marken Klarmobil, Freenet Mobile, Callmobile, Debitel Light sowie Mobilcom-Debitel nach und nach umgestellt, wie das Telekommunikationsunternehmen mitteilt. Nach der Freischaltung gebe es eine Info-SMS oder -E-Mail.
UMTS wird abeschaltet
Derzeit sollen mehr als die Hälfte der aktiven SIM-Karten im besten Fall auf UMTS zugreifen können. Die Frequenzen für das Netz sollen wegen des kommenden Mobilfunkstandards 5G aber freigeräumt werden. Mehr dazu lesen Sie hier.
- Mehr Datenvolumen: Diese neuen Telekom-Tarife sollen bald vorgestellt werden
- 100 Millionen Downloads: Android-App kommt mit gefährlichem Trojaner
- Galaxy A10 bei Aldi: Für wen lohnt sich das Einsteiger-Samsung für 139 Euro?
Nutzer sollten in Zukunft darum auf Angebote verzichten, die keinen Zugang zum LTE-Netz bieten. Um LTE nutzen zu können, muss das Smartphone die entsprechende Technik besitzen. Für gewöhnlich können moderne Smartphones auf das UMTS-Netz zugreifen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa