t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

"Mobile Connect": Telekom, Telefónica, Vodafone starten neuen Log-in-Dienst


"Mobile Connect"
Telekom, Telefónica, Vodafone starten Log-in-Dienst

Von dpa
Aktualisiert am 12.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Das Logo der Telekom ist auf einem Dach zu sehen: Die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica starteten den Dienst "Mobile Connect".Vergrößern des Bildes
Das Logo der Telekom ist auf einem Dach zu sehen: Die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica starteten den Dienst "Mobile Connect". (Quelle: Oliver Berg/dpa)
News folgen

Hat das Passwort bald ausgedient? Beim neuen Log-in-Dienst "Mobile Connect" von Telekom, Vodafone und Telefónica wird die Handynummer zum Schlüssel für diverse Online-Konten.

Die führenden Mobilfunk-Unternehmen in Deutschland steigen in den Wettstreit der Plattformen ein. Die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica starteten den Dienst Mobile Connect, der eine Anmeldung im Netz per Mobilfunknummer ohne E-Mail oder Passwort ermöglicht.

Das Log-in-Verfahren nutzt die persönliche Handynummer, um die Anwender bei Internet-Einkäufen oder Anmeldungen in Online-Portalen eindeutig zu identifizieren. Mobile Connect könne künftig auch digitale Behördengänge ermöglichen.

Der Dienst startet mit einer Kooperation mit der 2017 gegründeten Identitätsplattform Verimi. Dort wird Mobile Connect dazu verwendet, um Kunden die zusätzliche Anmeldung per Mobilfunkrufnummer zu bieten.

Verimi wird von Großunternehmen wie der Deutschen Telekom, der Allianz, der Deutschen Bank, Lufthansa und dem Medienkonzern Axel Springer getragen. Außerdem sind Konzerne wie die Deutsche Bahn und Volkswagen mit an Bord. Verimi konkurriert mit der Plattform NetID, hinter der die Fernsehkonzerne ProSiebenSat.1 und RTL sowie United Internet mit seinen Marken GMX und web.de stehen.

Gegengewicht zu Facebook, Google und Apple

Verimi und NetID wollen unter anderem ein Gegengewicht zu amerikanischen Plattformen schaffen – etwa Facebook, Google und Twitter bieten ihren Nutzern schon lange die Möglichkeit an, sich mit ihren Account-Daten auf verschiedenen Seiten anzumelden. Auch Apple will seinen Kunden demnächst einen eigenen Log-in-Dienst anbieten.


Mobile Connect verzichtet beim Log-in auf Passwörter. Die Identifikation des Kunden erfolgt über das Handy. Nach Eingabe der Mobilfunknummer im Internet-Portal wird eine SMS an das Mobiltelefon des Kunden geschickt. Über den in der Textnachricht integrierten Link bestätigt er auf seinem Smartphone den Erhalt. Dadurch erlaubt er dem Netzbetreiber die verschlüsselte Übermittlung einer "pseudonymisierten Kundenreferenznummer" an den Portalbetreiber. So kann der Betreiber den Kunden immer wieder zuordnen und gewährt auch ohne Passwort Zugang zum Onlineshop.

Hinweis: Das Portal t-online.de ist ein unabhängiges Nachrichtenportal und wird von der Ströer Digital Publishing GmbH betrieben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website