iOS 13 Neue iPhone-Funktion lässt unerwünschte Anrufer abblitzen
Auf diese neue iPhone-Funktion werden Android-Nutzer neidisch sein: Mit dem neuen iOS 13 führt Apple eine Mailbox ein, die Spam-Anrufer automatisch abfängt.
Apples für den Herbst angekündigtes iPhone-Betriebssystem iOS 13 schickt unerwünschte Anrufe direkt zur Mailbox. Laut Apple wird das für alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 6S nämlich nur noch Anrufe von Nummer durchlassen, die in Kontakten, Chats oder Mails gefunden wurden. Alle anderen Anrufe werden zunächst automatisch zur Mailbox umgeleitet. Apple nutzt dabei den Assistenten Siri zur Filterung.
Hintergrund der Neuerung ist der vor allem in den USA massive Zuwachs unerwünschter Anrufe durch Unternehmen oder Betrüger. Googles Android bietet schon seit einiger Zeit auch Filtermöglichkeiten für Spam-Anrufe an.
- Fotoshow: Diese Funktionen kommen im Herbst auf die iPhones
- iOS, macOS und Co.: Diese Apple-Geräte erhalten das große Update
- WhatsApp: So finden Sie heraus, ob Sie blockiert wurden
- Stimmen Sie ab! Wir suchen die besten Ideen fürs Smartphone
Apple-Nutzer können bislang unerwünschte Anrufer von Hand blockieren. Dazu ruft man mit einem Tipp auf das "i"-Symbol die erweiterten Informationen eines bestimmten Anrufers in der Anrufliste auf und kann ganz unten auf der folgenden Seite einen Anrufer blockieren.
- Nachrichtenagentur dpa
- Apple: "New features available with iOS 13"