Gestohlene Kreditkartendaten Kriminelle missbrauchen "Fortnite" für Geldwäsche
Betrüger missbrauchen das beliebte Online-Spiel "Fortnite", um Geld zu waschen. Dazu nutzen sie gestohlene Kreditkarten-Informationen und die Handelsfunktion des Spiels.
Über das Problem der Geldwäsche bei "Fortnite" berichten verschiedene Medien mit Berufung auf Experten des Sicherheitsunternehmens "SixGill".
Laut den Experten nutzen Kriminelle dafür Daten gestohlener Kreditkarten. Sie erstellen einen kostenlosen "Fortnite"-Account und nutzen die Daten, um im Spiel sogenannte "V-Bucks" zu kaufen. Dabei handelt es sich um eine Währung in "Fortnite", mit der Spieler Gegenstände im Game erwerben können.
Verkauf von Accounts auf eBay
Mit den erworbenen V-Bucks kaufen die Kriminellen Gegenstände im "Fortnite"-Shop und rüsten ihren Account damit aus. Ein so ausgerüsteter Account kann hunderte oder tausende Euro wert sein. Die Kriminellen verkaufen den Account dann auf Plattformen wie eBay für einen Bruchteil des Wertes. Das berichtet die Seite "Variety".
Laut Variety erwirtschafteten die Top 50 "Fortnite"-Angebote auf eBay innerhalb von 50 Tagen etwa 250.000 Dollar. Ob dabei alle verkauften Accounts mit gestohlenen Kreditkarteninformationen aufgebaut wurden, ist unklar.
Auf der deutschen eBay-Seite finden sich verschiedene Angebote mit "Fortnite"-Accounts. Die Preise variieren von etwa 30 bis über 150 Euro. Der Verkauf von "Fortnite"-Accounts ist laut der Nutzervereinbarung des Spiels verboten.
Embed
Was ist "Fortnite"?
"Fortnite" ist ein sogenannter "Third-Person-Shooter". Das Spiel ist kostenlos für verschiedene Plattformen als Download erhältlich. Im sogenannten "Battle-Royale-Modus" treffen bis zu 100 Spieler in Gruppen oder als Einzelkämpfer aufeinander. Die Spieler müssen sich gegenseitig bekämpfen und können unter anderem mit Rohstoffen Barrikaden bauen. Wer als Letzter noch steht, hat die Runde gewonnen. Klicken Sie hier, um mehr über das Game zu erfahren.
- In Fortnite: Sicherheitslücken gefährdeten Millionen Nutzer
- Neue Studie belegt: eSportler sind keine Couchpotatoes
- Quiz: Sprechen Sie die Sprache der Zocker?
"Fortnite" gehört zu einem der beliebtesten Spiele weltweit. Laut "Epic Games" hat es mehr als 200 Millionen Nutzer-Accounts. Etwa acht Millionen Menschen spielen das Game täglich.
- Variety.com: "Dark Web Creating ‘Thriving Criminal Eco-System’ Around Game" (engl.)
- Independent.co.uk: "How children playing Fortnite are helping to fuel organised crime"