"Hallo Magenta" Telekom präsentiert eigenen Smart Speaker
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Auf der IFA 2018 präsentiert die Telekom ihren eigenen Smart Speaker. Dabei handelt es sich um das erste Gerät dieser Art aus Deutschland. Das Gerät besitzt zahlreiche Funktionen.
Überraschung auf der IFA-Pressekonferenz der Telekom am Freitagmorgen: Michael Hagspihl, Geschäftsführer des Privatkundengeschäfts, kündigt den Smart-Speaker "Hallo Magenta" an. Anfang der Woche hatte es in Berichten geheißen, der Start des sprachsteuerbare Speakers müsse verschoben werden. Jetzt gibt es einen zweiteiligen Start: Ab sofort bekommen 1.000 Tester das Gerät umsonst und können es trainieren. Diese können sich auf einer Webseite bewerben. Sie brauchen dazu einen Festnetzanschluss der Telekom und TV Entertain.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Später soll der smarte Speaker für knapp 150 Euro angeboten werden. Den genauen Starttermin verschweigt die Telekom. Den kleinen, rundlichen Speaker gibt es in Schwarz und Weiß, seine Mikros lassen sich mit einer Taste am Gerät stummschalten. Laut Hagspihl ist der Speaker "der erste Assistent aus Deutschland in einem von amerikanischen Anbietern dominierten Markt." Trotzdem hat er die Fähigkeiten von Amazons Alexa an Bord, ergänzt um eigene Features, wie Freisprechen, der Sprach-Steuerung von Entertain, wie zum Beispiel dem Umschalten des TV-Programms auf Zuruf.
- IFA 2018: Das sind die wichtigsten Neuheiten
- Edel und praktisch: Sonys XZ3 fotografiert fast von alleine
- Smartphones auf der IFA: LG will mit neuer Premium-Mittelklasse punkten
Am Stand machte der Speaker einen robusten, etwas unscheinbaren Eindruck. Die kompakte Bauweise erlaubt zwar keine Party-Lautstärke, macht aber beim ersten Hören einen guten Eindruck. Besondere Features, wie ein Leuchtring oder ein besonderer Lautstärkeregler finden sich nicht.
Keine Digital-News mehr verpassen – Werden Sie Fan von t-online.de-Digital auf Facebook oder folgen Sie uns auf Twitter
Als Partner starten mit "Magenta" WetterOnline, die Tagesschau, Radioplayer und Rezepte und Koch-Hilfen von Rewe. Weitere Partner sollen folgen. Ob sich der Speaker neben Google, Apple und Amazon als "deutsche Lösung" durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.
- Eigene Recherchen