Computerspiele eSports-Festival Dreamhack Leipzig beginnt

Zur dritten Auflage des eSport-Events Dreamhack werden so viele Gamer erwartet wie noch nie. In den Wettkämpfen geht es um Preisgelder von einer Viertelmillion US-Dollar.
Auf dem Messegelände in Leipzig stürzen sich Gaming-Fans heute in einen Computerspiele-Marathon. Auf der LAN-Party der Dreamhack können sie 56 Stunden am Stück spielen. 1732 Plätze gibt es in diesem Jahr laut Leipziger Messe für die Spieler. Außerdem werden auf der Dreamhack bis zum Sonntag verschiedene eSports-Turniere ausgetragen. Am Samstag steht auf der Dreamhack zudem ein Cosplay-Wettbewerb an. Voriges Jahr kamen laut Messe rund 15 000 Besucher zu dem Festival.
Dreamhack wächst in allen Bereichen
Zur dritten Auflage vom 26. bis 28. Januar gebe es mehr Turniere, mehr Aussteller und auch mehr Spieler auf der LAN-Party, teilte die Leipziger Messe mit. Für die LAN-Area, in der Spieler Plätze buchen können, sei zwei Wochen vor der Veranstaltung ein Anmelde-Stopp erlassen worden. Die Zahl der Plätze sei von anfänglich 1000 auf jetzt 1732 erhöht worden. Bei den sechs großen eSports-Turnieren - darunter Rocket League und StarCraft II - würden Preisgelder von einer Viertelmillion US-Dollar ausgespielt.
Quelle:
- Nachrichtenagentur dpa