Konkurrenz für Amazon, DM und Co. Zalando verkauft jetzt auch Kosmetik

Im Online-Shop von Zalando finden Kunden ab Frühjahr 2018 auch Kosmetik. Zunächst werden die Produkte nur in Deutschland angeboten, später sollen weitere Länder wie Frankreich, Belgien, die Niederlande und Österreich folgen.
"Das Angebot von Beauty-Produkten im Online-Markt ist bisher noch überschaubar", sagte Ritter. Langfristiges Ziel von Zalando sei es, in diesem Bereich "mehrere hundert Millionen Euro" Umsatz im Jahr zu machen. "Der Beautymarkt ist sehr groß, das sind ungefähr 80 Milliarden Euro die jedes Jahr in Beautyprodukten konsumiert werden", sagte Ritter weiter. Bislang werde "nur ein kleiner Teil davon online umgesetzt".
Zalando hat schwaches drittes Quartal hinter sich
Der Online-Modehändler setze seine "Wachstumsstrategie mit Hochdruck um" und gewinne dabei weiter Marktanteile, erklärte Ritter.
In den ersten neun Monaten des Jahres erzielte Zalando vorläufigen Zahlen zufolge einen Umsatz in Höhe von 3,15 bis 3,16 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 23,5 bis 24,1 Prozent. Im dritten Quartal, das laut Zalando wegen des "Sommerschlussverkaufs" immer ein schwaches Vierteljahr ist, wuchsen die Umsätze demnach um 27,5 bis 29,5 Prozent.