t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Samsung Galaxy S3 mini: Aldi lockt mit günstigem Smartphone


Discounter-Handy
Aldi lockt mit günstigem Samsung Galaxy-Smartphone

jhof

Aktualisiert am 19.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Samsung Galaxy S III miniVergrößern des Bildes
Aldi lockt mit günstigem Samsung Galaxy-Smartphone (Quelle: Hersteller-bilder)
News folgen

Aldi

Das Samsung Galaxy S3 mini ist in Deutschland seit November 2012 im Handel. Es kostete damals rund 350 Euro und brachte ab Werk das Betriebssystem Android 4.1 mit. In der nun beworbenen Version verfügt das S3 mini über das nicht mehr ganz frische Android 4.2 – die neueste Version ist Android 5.0.1.

Für die 119 Euro bekommt der Kunde ein Smartphone mit einfacher Grundausstattung und TouchWiz-Oberfläche von Samsung. Das AMOLED-Display ist mit 4 Zoll Bildschirmdiagonale eher klein und bietet mit 480×800 Bildpunkten auch nicht gerade eine hohe Auflösung. Als CPU ist ein Zweikernprozessor (Dual Core) mit einer Taktrate von 1,2 Gigahertz verbaut.

Mit 112 Gramm sehr leicht

Das S3 mini hat 8 Gigabyte internen Speicher, davon ist über die Hälfte vom Betriebssystem belegt. Dieser kann über MicroSD-Karten mit maximal 32 GB Kapazität erweitert werden. Auch die eingebaute 5-Megapixel-Kamera mit Digitalzoom ist technisch nicht auf dem neuesten Stand, mehr als gelegentliche Schnappschüsse sind damit nicht drin.

Der Akku mit 1500 Milliamperestunden (mAh) soll laut Hersteller im 3G-Funknetz Gesprächszeiten von bis zu sieben Stunden erlauben. Funktechnisch unterstützt das S3 mini UMTS sowie 3G (HSPA+) und WLAN (802.11n). Zur Ausstattung gehören auch NFC, GPS und Bluetooth. Die schnellen Funkstandards LTE und 802.11ac sind nicht mit an Bord.

Mit 112 Gramm ist das Samsung Galaxy S3 mini recht leicht. Am Preis von 119 Euro gibt es wenig zu beanstanden, zumal er sich durch Preisvergleiche im Internet nicht unterbieten lässt.

Smartphone ohne Schnäppchen-Ambition

Fazit: Das Samsung Galaxy S3 mini ist ein in die Jahre gekommenes Smartphone für Einsteiger. Es ist sehr kompakt und leicht, aber auch nur einfach ausgestattet. Mit dem kleinen Bildschirm dürfte das Surfen im Internet nicht all zu viel Spaß machen. Ein echtes Technik-Schnäppchen ist es jedenfalls nicht.

Sparfüchse mit höheren Ansprüchen werden mit dem Samsung Galaxy S3 mini eher nicht glücklich. Für wenige Euro mehr gibt es beispielsweise das Samsung Galaxy Core Plus, das ein etwas größeres Display hat. Wer auf Frontkamera für Selfies, rückseitigen Blitz und Radio verzichten kann, sollte sich das im Juni neu vorgestellte Motorola Moto E ansehen, das aus technischer Sicht in fast allen Belangen besser ausgestattet ist. Es wird bereits für unter 100 Euro gehandelt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom