Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Software Windows 8 mag kein Avira Antivirus

Windows 8 hat Probleme mit dem beliebten Virenschutz-Programm Avira Antivirus. Wer die Sicherheits-Software auf einem nagelneuen Windows 8-PC installiert, erlebt sein blaues Wunder. Windows 8 reagiert auf die Software mit dem gefürchteten Bluescreen.
"Derzeit sind die Avira Produkte noch nicht kompatibel mit Windows 8", warnt der deutsche Antiviren-Spezialist auf seiner Supportseite. Vor einer Installation des Virenscanners auf Windows 8 oder Server 2012 wird deshalb dringend abgeraten.
Windows-8-Kompatibilität erst im Januar 2013
Auf der Avira Webseite wurde eine Informationsseite erstellt, die aufgerufen wird, sobald ein Benutzer das Programm auf einen Rechner mit Windows 8 zu installieren versucht. Der im württembergischen Tettnang ansässige Hersteller Avira arbeitet eigenen Angaben zufolge eng mit Microsoft zusammen, um die Kompatibilität der Produkte so schnell wie möglich zu erreichen. Dies soll aber frühestens im Januar 2013 der Fall sein.
Windows-8-Nutzer müssen bis dahin auf das Programm verzichten. Dies gilt auch für die kostenlose Virenschutz-Version Avira Antivirus free.
Windows 8-Upgrade-Assistent
Microsoft empfiehlt, vor dem Upgrade auf Windows 8 den Windows 8-Upgrade-Assistenten auszuführen. Er überprüft, ob die vorhandene Hardware- und Software-Ausstattung mit Windows 8 arbeiten kann.
Alternative Virenscanner
Komplett schutzlos sind Rechner mit Windows 8 natürlich nicht. So gehört zur Grundausstattung von Windows 8 neben der systemeigenen Firewall mittlerweile der um die Microsoft Security Essentials erweiterte Windows Defender. Der kostenfreie Virenscanner mit Echtzeitschutz erledigt diese Aufgabe laut Testbericht von AV-Test sogar vergleichsweise gut. Alternativ hierzu bieten die Hersteller Avast und AVG ihre kostenlosen Virenscanner, Avast Free Antivirus sowie AVG Antivirus Free, bereits in für Windows 8 kompatible Versionen an.