t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

iPhone-Ortung abschalten: Apple-Spion Deaktivieren


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Privatsphäre
iPhone-Ortung abschalten: Deaktivieren Sie den Apple-Spion

aj (CF)

Aktualisiert am 25.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Die iPhone-Ortung können Sie ganz leicht abschaltenVergrößern des Bildes
Die iPhone-Ortung können Sie ganz leicht abschalten (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Wie kann man die iPhone-Ortung abschalten oder zumindest zeitweise deaktivieren? Zuletzt sorgte Hersteller Apple mit abgeänderten Lizenzbedingungen für Unmut bei Datenschützern und Politikern. In der Theorie verlangt der Hersteller nämlich die Erlaubnis zur Erhebung von Bewegungsprofilen über das iPhone.

Apples Datenhunger kennt keine Grenzen

Moderne Smartphones wie das iPhone sind genauso wie ein handelsübliches Navigationsgerät mit einem GPS-Modul ausgestattet. Über dieses lässt sich der Standort des Nutzers jederzeit satellitengestützt festmachen. Das ist besonders dann praktisch, wenn Sie beispielsweise via „Google Maps“ eine Bushaltestelle, ein Restaurant oder eine sonstige Adresse in der Nähe finden wollen. Außerdem können Sie dadurch auch ein verloren gegangenes iPhone suchen. Die Genauigkeit einer solchen GPS-Standortbestimmung beträgt 20 bis 50 Meter.

iPhone-Ortung: Datenschutzrechtliche Risiken

Was grundsätzlich eine komfortable Funktionalität auf Reisen ausmacht, birgt allerdings auch datenschutzrechtliche Risiken: Was ist, wenn dritte Personen/Unternehmen auf meinen Standort zugreifen und so ein Bewegungsprofil erstellen können? Genau wegen solcher Profile geriet iPhone-Hersteller Apple zuletzt arg in die Kritik.

Ein Passus im Software-Lizenzvertrag, den alle iPhone-Nutzer bei der Einrichtung des Geräts akzeptieren müssen, ermöglicht dem Unternehmen aus Cupertino/Kalifornien jederzeit den Zugriff auf die Standort-Historie des GPS-Moduls. Wofür diese Daten genau verwendet werden sollen, ist noch strittig. Bis dahin möchten viele Nutzer sichergehen und die iPhone-Ortung abschalten.

iPhone-Ortung abschalten: So geht’s

Das GPS-Modul lässt sich mit wenigen Handgriffen deaktivieren: Öffnen Sie das Menü „Einstellungen“, tippen Sie auf „Allgemein“ und "Einschränkungen". Die Einschränkungen sind in iOS 6 standardmäßig ausgeschaltet. Wählen Sie den Eintrag und vergeben Sie einen vierstelligen Code. Anschließend wählen Sie weiter unten unter Datenschutz die „Ortungsdienste“ aus .

Hier schieben Sie den Schalter "Ortungsdienste" von der blauen in die graue Position (Deaktivierung). Sofern Sie bestimmte „Location-based Services“ weiterhin nutzen möchten, können Sie den Zugriff auf die GPS-Ortung lediglich einigen wenigen Programmen einräumen. Benutzen Sie dazu die Schalter rechts neben dem jeweiligen Eintrag.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website