t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Komet C/2023 A3: Spektakel am Nachthimmel im Oktober 2024


C/2023 A3 (Tsuchinshan-Atlas)
Besonders heller Komet könnte Erde sehr nah kommen

Von t-online, lhe

16.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Comet Hale Bopp. Elements of these images were furnished by ESO.Vergrößern des BildesDer Komet Hale-Bopp: Wegen seiner Helligkeit wird er den sogenannten "Großen Kometen" zugeordnet. (Quelle: xClaudioCaridix via imago-images/imago)

Ein besonders heller Komet könnte der Erde sehr nah kommen. C/2023 A3 könnte im Oktober am Nachthimmel sichtbar sein – sofern er die Sonne passiert.

Astronomische Spektakel begeistern Menschen schon seit Jahrtausenden. Auch heutzutage haben Himmelsphänomene wie Sternschnuppen, Supermonde oder Nordlichter ihre Faszination nicht verloren. Und gelegentlich gibt es jene Ereignisse, die eine ganz besondere Strahlkraft haben – im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine der bekanntesten Erscheinungen am Himmel war im Jahr 1997 der Komet Hale-Bopp. Weil er so groß und hell war, konnte er von der Erde aus mit bloßem Auge über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. Doch nun nähert sich ein Komet, der sogar noch heller sein könnte.

Denn möglicherweise könnte um den 12. Oktober 2024 herum der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-Atlas) an der Erde vorbeifliegen und ihr dabei so nah kommen, dass man ihn auch ohne Fernglas sehen kann – wenn er denn seinen Vorbeiflug an der Sonne überlebt.

Komet könnte bei Vorbeiflug an Sonne zerfallen

Etwa am 27. September wird C/2023 A3 sein Perihel erreichen – das bezeichnet den sonnennächsten Punkt der Kometenbahn. Bislang ist aber nicht ganz klar, wie nah er der Sonne kommen wird und ob es so nah sein wird, dass er aufgrund der großen Hitze zerfällt.

Wenn er es aber schaffen sollte, an der Sonne vorbeizufliegen, ohne zerstört zu werden, kann man C/2023 A3 nach derzeitigen Berechnungen wohl vom 9. bis zum 12. Oktober am besten beobachten. Besonders auf der Nordhalbkugel soll der Komet hell und mit langem Schweif am Nachthimmel zu sehen sein.

Gut zu wissen

Die scheinbare Helligkeit ist ein Maß dafür, wie hell ein Himmelskörper von der Erde aus erscheint, unabhängig von seiner tatsächlichen Entfernung oder Größe. Sie hängt von der Leuchtkraft des Objekts und seiner Entfernung zur Erde ab, wobei nahe Objekte oft heller erscheinen als weiter entfernte.

Laut Angaben der Astronomie-App Star Walk könnte die scheinbare Helligkeit von C/2023 A3 sogar noch die von Hale-Bopp übertreffen. Auch wenn man den Kometen wohl mit bloßem Auge sehen kann, wird zur besseren Beobachtung ein Fernglas oder sogar ein Teleskop empfohlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website