t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple-Falle: Frau entlarvt Paketdiebe mit AirTag-Tracker


Polizei lobt Eigeninitiative
Frau trickst Paketdiebe mit AirTag aus

Von t-online, mho

24.08.2024Lesedauer: 1 Min.
imago603361207Vergrößern des Bildes
Postfiliale in Los Alamos im US-County Santa Barbara (Kalifornien): Aus einem Postfach wurden einer Frau vermehrt Pakete gestohlen. (Quelle: Dreamstime/imago-images-bilder)

Mithilfe eines cleveren Tricks wurden zwei mutmaßliche Paketdiebe festgenommen. Eine Frau setzte ein spezielles Gerät ein, um ihre gestohlenen Sendungen aufzuspüren.

Die Polizei im kalifornischen Santa Barbara County (USA) hat zwei mutmaßliche Paketdiebe mit Hilfe eines Apple Airtags festgenommen. Eine Frau hatte sich selbst ein Paket geschickt, nachdem ihr wiederholt Post aus dem Briefkasten gestohlen worden war. In diesem Paket versteckte sie eines der Ortungsgeräte. Die Täter konnten so geortet und festgenommen werden.

Die Tatverdächtigen wurden in einem benachbarten Wohngebiet gefunden. Sie waren im Besitz der gestohlenen Sendung mit dem Airtag sowie weiteren mutmaßlich entwendeten Gegenständen von mehr als einem Dutzend anderer Opfer. Die 27-jährige Frau und ihr 37-jähriger Begleiter wurden wegen verschiedener Delikte – darunter Identitätsdiebstahl, Kreditkartendiebstahl und Verschwörung – verhaftet und gegen eine Kaution von 50.000 bzw. 460.000 Dollar festgehalten.

imago images 0398278134
(Quelle: Newscom World/imago-images-bilder)

Was ist ein Airtag?

Ein Airtag ist ein kleines, münzgroßes Gerät der Firma Apple, das über Bluetooth mit dem iPhone verbunden wird und dabei hilft, Gegenstände wie Schlüssel oder Taschen wiederzufinden, indem es deren Standort auf einer Karte anzeigt. Wenn ein Gegenstand verloren geht, kann der Airtag ein Tonsignal abgeben oder mithilfe des Netzwerks von Apple-Geräten anonym geortet werden. Der Preis für ein solches Gerät liegt bei etwa 30 Euro.

Polizei lobt Eigeninitiative und das Vorgehen der Frau

In einer Mitteilung lobte die Polizei das Vorgehen der Frau und betonte, dass sie vorbildlich gehandelt habe, indem sie sofort die Behörden kontaktierte, statt selbst aktiv zu werden. Außerdem dankte das Büro des Sheriffs der Frau für ihre proaktive Herangehensweise und wies darauf hin, dass solche Maßnahmen helfen können, zukünftige Straftaten zu verhindern und Täter schnell zur Rechenschaft zu ziehen. Die Polizei arbeite weiterhin daran, alle Betroffenen zu informieren und zusätzliche Opfer zu identifizieren.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website