t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Was bedeutet generalüberholt? Wann sich "refurbished" lohnt


Gebraucht kann sich lohnen
Was bedeutet "generalüberholt"? Ein Überblick

Viele technische Geräte werden in gebrauchtem Zustand als "generalüberholt" angeboten. Doch was heißt das und ist es vertrauenswürdig? Wir klären auf.

05.06.2024|Lesedauer: 2 Min.
t-online, Uwe Pleines
News folgen

Bei generalüberholten Geräten kann es sich etwa um elektrische Geräte wie Laptops, Küchengeräte oder Ersatzteile fürs Auto handeln. Oft sind diese Geräte bereits benutzt, jedoch sind sie aufbereitet worden. Daher kommt ein Preisnachlass zustande. Hier erfahren Sie, ob das stimmt und wobei Sie besser aufpassen sollten.

imago images 0492771248Vergrößern des Bildes
Gerade Smartphones gibt es im "generalüberholten" Zustand. (Quelle: IMAGO/Jaap Arriens/imago)

Das bedeutet "generalüberholt"

Der Begriff beschreibt zunächst, dass ein Kunde das Gerät oder Produkt schon verwendet hat. Er kann es zum Beispiel innerhalb der Widerrufs- oder Garantiefrist zurückgegeben haben. Außerdem bedeutet "generalüberholt" Folgendes:

  • Der Begriff sagt nichts über die bisherige Nutzungsdauer aus.
  • Speziell bei technischen Geräten spielt die Nutzungsdauer jedoch eine große Rolle für den gewährten Preisnachlass.
  • "Generalüberholt" bedeutet, dass eine sorgfältige Überprüfung und Reparatur des Herstellers oder Verkäufers nach der Rückgabe stattgefunden hat.

Tipp: Erfragen Sie im Zweifel beim Händler die bisherige Nutzung. In vielen Fällen lohnt sich der Kauf, weil Sie einen erheblichen Preisnachlass erhalten können.

Bedeutet generalüberholt "wie neu"?

Generell lässt sich mit Gebrauchtgeräten sparen, aber viele Menschen verfahren nach dem Motto "Neu ist getreu". Es ist natürlich immer unklar, was Sie bei einem Secondhandkauf bekommen. Wahrscheinlich möchten Sie kein neues Handy mit Kratzern oder abgenutztem Akku. Oft wird der Begriff "refurbished" als Äquivalent zu dem Begriff "generalüberholt" benutzt. "Refurbished" bedeutet so viel wie "aufpoliert". Der Kauf solcher Geräte kann sich bei Lieferengpässen durchaus lohnen.

Der Unterschied zwischen "gebraucht" und "generalüberholt"

Ein gebrauchtes Produkt durchläuft keinen Funktionstest und auch eventuelle Probleme mit der Hard- oder Software können weiterhin bestehen. Der Verkäufer übernimmt dafür keine Garantie. Ein generalüberholtes Produkt ist in der Regel technisch in Ordnung. Professionelle Fachleute ersetzen hier alle fehlerhaften Teile und reparieren Fehlfunktionen. Es ist sozusagen fabrikneu und Sie erhalten dabei auch eine Garantie.

Wieso werden generalüberholte Artikel verkauft?

Aus verschiedenen Gründen gibt es einen Markt für generalüberholte Produkte:

  • Die an ein Unternehmen zurückgesandten Produkte sind oft nicht mehr verkäuflich.
  • Die Verpackung ist offen und eventuell hat der Kunde den Artikel schon verwendet.
  • Als weitere Option bleibt nur noch der Recyclinghaufen. Dadurch verschwendet die Firma Ressourcen, Energie und Potenzial.

Generalüberholte Produkte haben also auch den Vorteil, dass sie weiterverwendet und nicht einfach weggeschmissen werden. Somit ist der Kauf in der Regel auch nachhaltiger.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom