Neue Funktion WhatsApp plant Änderung beim Nachrichtenversand
WhatsApp will seinen Nutzern den Versand von selbstlöschenden Nachrichten erleichtern. Ein bislang nötiges Symbol wird dafür abgeschafft.
WhatsApp führt seit einigen Monaten in kurzen Abständen neue Features ein. Nun ist eine weitere Neuerung zum Versand von Nachrichten geplant, die sich nach einmaligem Anschauen selbst löschen. Die Messenger-App bietet bereits jetzt die Möglichkeit, Textnachrichten nach einer bestimmten Zeit automatisch zu löschen und Bilder sowie Videos nur einmalig anzuzeigen und anschließend zu löschen.
Bislang musste man dafür jedoch noch das Symbol mit der 1 in einem Kreis auswählen, um sie als selbstzerstörende Nachricht zu verschicken. In Zukunft soll dies einfacher gelöst werden: Die eingekreiste 1 soll verschwinden, wie das Portal Wabetainfo berichtet. Stattdessen wird der Druck auf den Versand-Button darüber entscheiden, ob die Nachricht wie üblich verschickt wird oder das Bild oder Video gelöscht wird, nachdem es vom Empfänger der Nachricht betrachtet wurde.
Konkret bedeutet das: Ein langes Drücken und Halten des Pfeils soll künftig genügen, um zur Option der Einmal-Ansicht zu gelangen. Dadurch öffnet sich ein Menü, über das Nutzer auswählen können, ob das Bild oder das Video als selbstlöschende Nachricht versendet werden soll.
Wann kommt die Neuerung?
Diese Lösung dürfte den Versand solcher Bilder und Videos deutlich vereinfachen. Sie kann jedoch aktuell noch nicht von allen Nutzern verwendet werden, denn die neue Funktion ist bisher nur in der Beta-Version 2.23.18.3 für Android nutzbar. Ab wann alle Nutzer sie verwenden können, dazu hat sich der Messenger-Dienst noch nicht geäußert.
- wabetainfo.com: "WhatsApp beta for Android 2.23.18.3: what’s new?"