Nur noch per Browser Sky schafft umständlichen Wow-Player ab
Der Desktop-Player für den Streamingdienst Wow ist Geschichte. Die Sky-Inhalte laufen wieder direkt im Browser.
Der Streaminganbieter Sky hat die Player-Software für den Dienst Wow (früher Sky Ticket) stillgelegt. Man habe das Streaming auf den Browser umgestellt, bestätigte ein Sprecher dem IT-Magazin "heise online". Unterstützt würden alle gängigen Internet-Browser unter Windows und macOS.
Dazu gehörten Google Chrome, Firefox, Apples Safari und Microsofts Edge. Wie der Sprecher weiter sagte, könne es bei älteren Versionen der Browser zu Problemen mit dem Web-Player kommen. Ein Update könne Abhilfe schaffen.
Sky hatte seinen nativen Player mit der Neugestaltung des Wow-Vorgängers Sky Ticket 2018 für PC und Mac veröffentlicht. Seitdem konnten Kunden des Streamingdienstes die Inhalte zwar im Browser starten. Abgespielt wurden sie aber nur über die Player-Software auf den Geräten.
Die Desktop-Anwendung sorgte für viel Frust
Der Player sorgte von Anfang an für Frust bei den Kunden von Sky Ticket. Nutzer beschwerten sich über Programm-Abstürze und Abspielprobleme. Daran änderte sich auch nichts, nachdem das Unternehmen 2020 wie die Konkurrenten Amazon und Netflix eine Möglichkeit zum Herunterladen seiner Serien und Filme angeboten hatte.
Im Sommer 2022 nannte Sky seinen Streamingdienst in Wow um. Die Inhalte blieben gleich – auch der Player zum Abspielen blieb bestehen. Auch an den Abo-Preisen änderte sich nichts.
Das monatlich kündbare Serien-Abo kostet 9,99 Euro, für ein 6-Monatsabo mit Mindestvertragslaufzeit will Sky 7,99 pro Monat Euro haben. Das größere Paket mit Filmen und Serien kostet 14,98 Euro. Bei sechs Monaten Laufzeit kostet das Angebot 9,98 Euro. Für das teuerste Paket mit Filmen, Serien und Sport zahlt man 44,97 Euro monatlich.
- heise.de: "Streaming: Sky mottet den Wow-Player ein"