Meta bestätigt Störungen bei Whatsapp, Facebook und Instagram
Bei den Diensten Whatsapp, Instagram und Facebook hat es am Freitagabend weltweit Probleme gegeben. Auch aus Deutschland meldeten einige Nutzer einen Ausfall.
Bei Whatsapp, Facebook und Instagram sind am Freitagabend weitreichende technische Störungen aufgetreten. Nutzer der Dienste aus dem Meta-Konzern berichteten auf Plattformen wie Downforeveryoneorjustme.com und Allestörungen.de, dass sie keine Mitteilungen mehr senden oder sich nicht in die Meta-Dienste einloggen konnten.
Den Meldungen der Anwenderinnen und Anwender zufolge begannen die Störungen kurz nach 21 Uhr. Auf der Störungsseite des Meta-Konzerns waren zunächst nur Meldungen zu sehen, dass es bei der Auslieferung von Werbung Probleme gebe. "Wir sind uns bewusst, dass einige Werbetreibende möglicherweise Probleme beim Erstellen oder Bearbeiten ihrer Anzeigen im Werbeanzeigenmanager haben. Unsere Technikteams sind sich dessen bewusst und versuchen aktiv, das Problem so schnell wie möglich zu lösen", hieß es dort.
Offenbar soll es aber auch einigen Nutzern nicht möglich gewesen sein, Bilder, Videos oder Sprachnachrichten bei Whatsapp hochzuladen. Gut 80 Minuten später ging die Zahl der Störungsmeldungen wieder stark zurück. Meta meldete, dass es an der Schnittstelle für Business-Konten bei Whatapp eine Störung gegeben haben. Diese wurde behoben.
- Nachrichtenagentur dpa