iPhone-Update verfügbar Apple bringt vielleicht letztes größeres Update für iOS 16
Apple hat ein neues Update für iPhones veröffentlicht, das ab sofort installiert werden kann. Allerdings gibt es nur eine echte Neuerung.
iPhone-Nutzern wird ab sofort ein neues iOS-Update angeboten. Das Softwarepaket hebt die Versionsnummer von 16.4.1 (a) auf 16.5. Üblicherweise sind Updates, bei denen sich die erste Zahl hinter der Hauptversionsnummer ändert, von größerem Umfang.
Doch beim Blick auf die sogenannten Patchnotes, also die Hinweise, was sich mit dieser Aktualisierung ändert, übersieht man die einzige Neuerung fast.
Neu ist diesmal lediglich ein neuer "Pride Fest"-Hintergrund für den Sperrbildschirm. Passend dazu gibt es auch einen entsprechendes Watchface für die Apple Watch – hier muss dann WatchOS 9.5 installiert werden.
Darüber hinaus listet Apple lediglich Fehler auf, die jetzt behoben sein sollen:
- Behoben sei etwa ein Problem, bei dem die integrierte iPhone-Suche "Spotlight" nicht mehr reagierte. Die Spotlight-Suche ist das Suchfeld, das angezeigt wird, wenn man den Homebildschirm leicht nach unten schiebt.
- Alle Nutzer, die über ihr iPhone Apple CarPlay im Auto nutzen, sollten nun keine Ladeprobleme bei Podcasts mehr haben.
- Wer die App "Bildschirmzeit" nutzt, wird möglicherweise bemerken, dass es kein ungewolltes Zurücksetzen der Einstellungen gibt. Auch soll die Synchronisation über mehrere Geräte auch dort funktionieren, wo es bislang Probleme gab.
Für iPhone-Fans, die auf größere neue Funktionen hofften, mag dies etwas enttäuschend sein. Allerdings nähert sich iOS 16 auch zusehends dem Ende seiner Laufzeit. Anfang Juni wird Apple auf dem WWDC bereits den Nachfolger iOS 17 vorstellen, entsprechend dürften größere Änderungen erst wieder für die kommende Version zu erwarten sein.
iOS 17 erscheint typischerweise zusammen mit der neuen iPhone-Generation, also meist in der ersten Septemberhälfte.
- Apple Patch Notes
- Eigene Recherche