t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple Park: So sieht es im Raumschiff-Campus aus


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Seltene Einblicke
So sieht es wirklich in Apples Raumschiff aus


Aktualisiert am 10.06.2022Lesedauer: 3 Min.
Der Blick entlang des inneren Gangs vom Apple Campus: Im Rahmen der Entwicklerkonferenz gewährte Apple einen seltenen Einblick in sein Hauptquartier.Vergrößern des Bildes
Der Blick entlang des inneren Gangs vom Apple Campus: Im Rahmen der Entwicklerkonferenz gewährte Apple einen seltenen Einblick in sein Hauptquartier. (Quelle: t-online / Jan Mölleken)
News folgen

Im Rahmen der diesjährigen Entwicklerkonferenz durften Journalisten das erste Mal das Hauptgebäude im Apple Park betreten. Wir haben diese einzigartige Gelegenheit in einigen Bildern festgehalten.

Apples Entwicklerkonferenz WWDC war in diesem Jahr ohne Frage eine besondere: Schließlich war es das erste große Apple-Event, das nach über zwei Jahren Pandemie wieder – halbwegs normal – in Präsenz stattfinden konnte.

Da die Keynote in diesem Jahr nicht im Convention Center im nahen San José stattfand, sondern im Apple Park selbst, durften die Entwickler – und auch die teilnehmenden Journalisten – erstmals kurz Apples eindrucksvolles Hauptgebäude betreten, das scherzhaft nur "The Spaceship" (Raumschiff) genannt wird.

Das ist in der Tat außergewöhnlich, denn bislang war das Hauptquartier – mit ganz wenigen Ausnahmen – für die Außenwelt tabu und auch Apple selbst hat seit der Fertigstellung nur eine Handvoll von Bildern veröffentlicht.

Wir haben unseren Weg durch Apples futuristisches Hauptquartier für Sie in einigen Fotos dokumentiert, um Ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

Der Eingang zum "Raumschiff"

Der Weg ins Hauptquartier führte zunächst durch ein massives, elegant designtes Stahltor. Neben der Einfahrt zur Tiefgarage geht es dann über zwei große Treppen hoch zum kreisrunden Hauptgebäude im Apple Park.

Oben angekommen erstreckt sich in beide Richtungen die eindrucksvolle Glasfassade des vierstöckigen Gebäudes. Ein Weg führt rund um das Gebäude, dessen Außenumfang exakt eine Meile (ca. 1,6 Kilometer) beträgt.

Das ringförmige Gebäude ist von einem Park umgeben. Von der Straße aus kann das Gelände fast nirgendwo eingesehen werden.

Der Eingangsbereich im Inneren des Gebäudes ist freundlich und offen gestaltet. An vielen Stellen sind Pflanzen und sogar Bäume aufgestellt. Auf dem Weg zum Veranstaltungsort kam man an Sitzgelegenheiten, Cafeteria-Bereichen und Meetingräumen vorbei. Alles in dem von Norman Foster und Jon Ive gestalteten Gebäude wirkt wie in einem Science-Fiction-Film.

Die kürzesten Wege hat man im "Raumschiff" auf der Innenbahn – und vermutlich auch den schönsten Blick. Allein die gebogenen Fenster aus Sicherheitsglas sind absolut faszinierend anzuschauen. Mit einer Länge von 14,3 Metern und einer Höhe von gut drei Metern sind sie die größten gebogenen Glaspaneele der Welt. Das Fachunternehmen, das sie gefertigt hat, musste dafür eigens eine neue Maschine bauen.

Nach geschätzt zwei- oder dreihundert Metern durch diesen Gang landeten die Gäste schließlich in einem weitläufigen Cafeteria-Bereich, wo eine große Leinwand für die Keynote aufgebaut war.

Kaffeeautomaten, Saft- und Wasserstationen – hier kann man es sich in der Pause gut gehen lassen und an einem der schicken Holztische Platz nehmen. Insgesamt erinnert der große, freundlich gestaltete Raum in Design und Farbgebung auch ein wenig an einen Apple Store. Corporate Design zieht sich hier offenbar durch das gesamte Unternehmen.

Gerade noch so innerhalb des Gebäudes wurden die Journalisten mit Blick auf die Außenbühne platziert.

Im Anschluss an die WWDC-Präsentation war die ungewohnte Offenheit Apples auch schon vorbei. Die Journalisten wurden in Richtung des Steve Jobs Theatres gewiesen, das sich außerhalb des Rings auf dem Gelände befindet.

Loading...
Loading...
Verwendete Quellen
  • Eigene Fotos und Recherchen während eines Besuchs anlässlich der WWDC 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website