Elektroschrott So zerlegt Apples Roboter "Daisy" kaputte iPhones
In einem Apple-Werk demontiert ein Roboter pro Stunde 200 iPhones. Davon gab es bisher wenig Aufnahmen. Eine YouTuberin durfte sich den Prozess jetzt genauer anschauen.
In einem Apple-Werk in Texas zerlegt Roboter "Daisy" seit 2018 bis zu 1,2 Millionen iPhones pro Jahr. Ein Großteil der Geräteteile wird recycelt. Bisher gab es kaum Aufnahmen von der Demontage. YouTuberin Sara Dietschy wurde von Apple eingeladen und konnte sich den Recycling-Prozess genauer ansehen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wie in dem Video zu sehen ist, besteht die Maschine aus vier Modulen zur Zerlegung von alten und kaputten iPhones. Sobald ein Gerät in das erste Modul gelegt wird, beginnt "Daisy" automatisch mit der Demontage.
Mit Hilfe von kalter Luft wird der Akku gelöst
Im ersten Modul wird das Display des Smartphones zerlegt. Das zweite Modul ist für die Entfernung des Akkus zuständig. Weil der Akku mit der Rückseite des iPhones verklebt ist, wird das Gerät extremer Kälte ausgesetzt, wodurch sich der Klebstoff löst.
Im dritten Modul der Anlage entfernt eine Maschine die Schrauben aus dem iPhone, bevor im vierten Modul die gelösten Smartphone-Teile auf ein Förderband gelegt werden. Erst dann greift der Mensch ein und sortiert die Komponenten in große Behälter. Laut der YouTuberin werden Metalle und Kunststoffe getrennt, die für die Herstellung neuer Geräte verwendet werden.
"Daisy" lernt im Laufe der Jahre dazu
Im vergangenen Jahr enthielten Apple-Produkte fast 20 Prozent recycelte Materialien. Das teilte das Unternehmen in seinem kürzlich veröffentlichten "Fortschrittsbericht zum Umweltschutz" mit. Die Demontagefähigkeiten von "Daisy" habe Apple in den vergangen Jahren von 15 auf 23 iPhone-Modelle erhöht.
Apple hat seinen Roboter "Daisy" 2018 vorgestellt. Im Grunde ist "Daisy" selbst ein Recycling-Produkt. Die Maschine wurde aus alten Teilen des Vorgängers "Liam" gebaut. Apples erster Recycling-Roboter war seit 2016 im Einsatz. "Liam" war dem Unternehmen jedoch zu groß und komplex, so dass Apple mit "Daisy" einen neuen und kompakteren Roboter entwickelte.