t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Fifa-Konkurrent eFootball 2022: Das meistgehasste Game aller Zeiten?


"eFootball 2022"
"Fifa"-Konkurrent ist meistgehasstes Spiel aller Zeiten

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 01.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Szene aus eFootball 2022: Offenbar ist das Spiel voller Fehler.Vergrößern des Bildes
Szene aus eFootball 2022: Offenbar ist das Spiel voller Fehler. (Quelle: Konami)
News folgen

Erst am Donnerstag hatte Konami sein neues Fußballspiel "eFootball 2022" veröffentlicht – und schon heute ist es auf der Plattform Steam das am schlechtesten bewertete Spiel aller Zeiten.

Eigentlich hatte Konami seiner Fußballspielserie "Pro Evolution Soccer" (PES) neues Leben einhauchen wollen, nachdem diese in den vergangenen Jahren immer mehr Marktanteile an die Spielreihe "Fifa" von Electronic Arts (EA) verloren hatte. Das gestern erschienene Free-to-Play-Spiel "eFootball 2022" ist Konamis Versuch, EA wieder Anteile im Fußballspielemarkt abzujagen.

Das scheint vorerst misslungen zu sein. Denn das Spiel, das unter anderem auf der Spiele-Plattform Steam seit Donnerstag zum kostenlosen Download zur Verfügung steht, hat dort vernichtende Kritiken erhalten. "Schrecklich, einfach schrecklich", "Das ist ein Witz. Das schlechteste Fußballspiel, das ich je gespielt habe" oder "Selbst kostenlos ist das Spiel noch zu teuer" ist der Tenor zahlloser Kommentare.

Am Freitagvormittag hatte das Spiel auf Steam bereits über 10.000 Bewertungen erhalten – nur neun Prozent davon fallen positiv aus. Laut der Ranking-Plattform Steam 250 ist "eFootball 2022" damit das am schlechtesten bewertete Spiel aller Zeiten. Den bisherigen Rekord habe das Rennspiel "Flatout 3" erhalten – dort bewerteten immerhin 15 Prozent der Nutzer das Spiel positiv.

Kritik vor allem an zahllosen Grafikfehlern

Die Kritik der Spieler ist umfassend: Vor allem halten viele den Titel für nicht fertig entwickelt. Spieler posten in den sozialen Medien Spielszenen, bei denen die virtuellen Fußballer wie auf Schienen über das Spielfeld gleiten, der Schiedsrichter wie eine platte Flunder über den Rasen rauscht, oder Spieler über den Platz stürmen, während ihre Arme dem Körper wie heliumgefüllte Würste folgen – die Liste der absurden Fehler ist lang.

Tatsächlich stellt sich die Frage, wie Konami das Spiel in solch einem unfertigen Zustand veröffentlichen konnte. Selbst wenn Patches und Updates die meisten Fehler in den kommenden Wochen beheben sollten, dürfte sich der Serien-Reboot von PES von diesem Fehlschuss nicht so schnell erholen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom